Die Veröffentlichung neuer Real-World-Evidenz-Daten über die Zufriedenheit und Erfahrungen von Frauen mit Kyleena™, dem niedrigst-dosierten Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystem (LNG-IUS) für fünf Jahre Anwendungsdauer konnten nun von Jenapharm, einem Tochterunternehmen des Pharmariesen Bayer AG bekannt gegeben und im Journal of Contraception and Reproductive Health Care publiziert werden.
Unabhängig vom Alter der Patientin oder ihrem Paritätsstatus sowie unabhängig von der zuvor verwendeten Verhütungsmethode und der Motivation zum Wechsel auf Kyleena™ zeigten die Ergebnisse des primären Studienendpunkts nach zwölf Anwendungsmonaten eine hohe Gesamtzufriedenheit von >86 %.
Die Studiendaten zeigten zudem eine hohe Zufriedenheitsrate mit dem Blutungsprofil unter nach zwölf Anwendungsmonaten eine hohe Gesamtzufriedenheit von Kyleena™ von >70 % sowie eine hohe Fortsetzungsrate von >80 %.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten beispielsweise die Zufriedenheit je nach vorheriger Verhütungsmethode, die Zufriedenheit je nach der Motivation für die Wahl von Kyleena, die Zufriedenheit mit dem Blutungsprofil unter Kyleena sowie die Zufriedenheit je nach Alter und Parität.
Die Real-World-Evidenz spielt schon deshalb eine wichtige Rolle, da sie die Ergebnisse klinischer Studien in einen alltäglichen Kontext stellt und die Vielfalt der Patientinnen und klinischen Szenarien in der täglichen Praxis widerspiegelt und die neuen Daten von KYSS bestätigen nun die hohe Gesamtzufriedenheit unabhängig von Alter, Parität, vorheriger Verhütungsmethode und Motivation zum Wechsel sowie das sehr gute Sicherheitsprofil von Kyleena auch unter Real-World-Bedingungen.
Real-World-Daten ergänzen die Daten aus randomisierten kontrollierten Studien, indem sie zusätzliche Informationen darüber liefern, wie sich ein Arzneimittel in der medizinischen Praxis bewährt. Sie haben jedoch ihre Grenzen und können nicht als eigenständiger Nachweis für die Wirksamkeit und/oder Sicherheit einer Behandlung herangezogen werden.
Ein Intrauterinsystem kann jederzeit von Frauenärzten entfernt werden und ermöglicht Frauen somit auch eine schnelle Wiederkehr der natürlichen Empfängnisbereitschaft nach der Entfernung. Doch wie bei allen anderen Verhütungsmethoden, sollte bzw. muss auch hier ein individuelles Beratungsgespräch mit dem Frauenarzt vorangehen.
Gut zu wissen: Kyleena™ ist eine T-förmige intrauterine Verhütungsmethode, die 19,5 mg des Gelbkörperhormons Levonorgestrel enthält, das in vielen Ländern auf allen Kontinenten der Welt verfügbar ist. Nach dem Einlegen in die Gebärmutter setzt Kyleena kontinuierlich nur eine sehr geringe Menge Levonorgestrel direkt in die Gebärmutter frei, wobei Kyleena das am niedrigsten dosierte LNG-IUS für fünf Jahre ist. Es bietet eine sehr wirksame Empfängnisverhütung über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren und ermöglicht die schnelle Wiederkehr der natürlichen Empfängnisbereitschaft nach der Entfernung.
Verhütungsmethoden
Hormonspirale
Kinderwunsch