Vor 25 Jahren ist der erste Audi A4 in Ingolstadt vom Band gefahren. Seither hat die Marke mit den Vier Ringen das Modell mehr als 7,5 Millionen Mal gefertigt. Auch ein Vierteljahrhundert nach seiner Geburtsstunde ist die Nachfrage nach dem Audi A4, in der nunmehr fünften Generation, ungebrochen. Mit 344.586 abgesetzten Einheiten im Jahr 2018 ist der A4 das weltweit beliebteste Modell der Vier Ringe. Rund jeder fünfte global ausgelieferte Audi stammt heute aus dieser Baureihe.
Bei seinem Serienstart im Jahr 1994 setzte der Audi A4 als Nachfolger der Audi 80‑Baureihe Maßstäbe: Mit Eleganz, Sportlichkeit und Komfort begeisterte er rasch Kunden weltweit. Schon im ersten vollen Produktionsjahr 1995 avancierte das Modell zu einem Bestseller: Mehr als 272.052 Exemplare fuhren damals vom Band. Und auch heute setzt das Modell mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen Akzente in seiner Klasse. „Seit einem Vierteljahrhundert prägt der Audi A4 die Vier Ringe wie kein anderes Modell. Er steht für Spitzentechnologie in der Premium‑Mittelklasse, genauso wie für innovative Fertigungstechnologien auf Top‑Niveau“, sagt Albert Mayer, Werkleiter am Audi‑Standort Ingolstadt. „Gerade für das Stammwerk Ingolstadt ist der Audi A4 eine tragende Säule. Der unermüdliche Einsatz unserer Mitarbeiter und ihr Herzblut für unsere Marke waren und sind der Wegbereiter für die beeindruckende Erfolgsgeschichte des A4.“
Auch in der mittlerweile fünften Generation (seit 2015) ist die Nachfrage nach dem Audi A4 ungebrochen. Am häufigsten entscheiden sich Kunden aus China, Deutschland und den USA für ein Exemplar aus der A4‑Baureihe. Mit einer bisherigen Gesamtproduktion von mehr als 7,5 Mio. Einheiten ist der A4 das erfolgreichste Audi‑Modell aller Zeiten.
Audi
Autohersteller