Kunst ist immer subjektiv. Was dem einen gefällt, läßt den anderen erschauern. Was sich der eine an die Wand hängt, ja damit fährt der nächste täglich spazieren. So einfach ist das - immer vorausgesetzt, man muss nicht jeden Euro zweimal umdrehen oder lieber für die künftige Öl-Gas-Heizungsrechnung in den Sparstrumpf stecken. Weil auf der Bank bekommt man schon lange nichts mehr für sein Geld, höchstens Negativzinsen. Also dachte man bei BMW, der stets innovativen Kunstschmiede aus Bayern, könne man Kunst ja einfach auch auf’s Auto bringen. Und beauftragte den über alle Grenzen hinweg bekannten Jeff Koons (ja, das ist der mit den Hunden und mit einem Porno-Starlet, die auch im italienischen Parlament saß, war er auch mal verheiratet - also nur für den Fall, daß Sie jetzt gar nicht wissen, von wem wir reden). Und vor ein paar Tagen, genauer am 2. Mai 2022 durften die ersten Kunden in Deutschland, natürlich im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung, in der BMW Welt ihren THE 8 X JEFF KOONS übernehmen. Lediglich nur 99 Exemplaren entstand in der mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen dem amerikanischen Künstler und BMW und zieren jetzt als limitierte Edition 99 Exemplare des BMW M850i xDrive Gran Coupé. Keine Frage, dass BMW- Group Leiter Markt Deutschland Stefan Teuchert, stolz wie Bolle, dies mit den Worten beschrieb: „THE 8 X JEFF KOONS vereint eindrucksvolles Design mit höchster Exklusivität. Ein mobiles Kunstwerk auf vier Rädern, das erstmals in Deutschland an Kunden übergeben wird. Für uns ist dies ein ganz besonderer Moment – hier und heute in der BMW Welt.“ Und damit sich die hochkarätigen Kunden nicht gleich am eigenen Kunstwerk satt sahen, konnten sie auch noch das historische Art Car BMW M3 GT2 aus dem BMW Museum bestaunen.
Und wer BMW und auch die wirklich immer sehenswerte BMW Welt in München kennt, der wird sich nicht wundern, dass dieser Abend “voller Stolz und mit viel Freude …” für die geladenen Gäste und Kunden seinen Abschluss mit ganz besonderen kulinarischen Highlights im Zwei-Sterne Gourmet-Restaurant EssZimmer by Käfer endete.“
Ach so, der Preis für das Kunstwerk-Auto? Nein, also wirklich, darüber spricht man doch nicht! Allerdings, die Summe dürfte ein Schnäppchen für Jeff Koons Anleger sein. Seine Werke gehen mit Millionenbeträgen über die Auktionstische. Also gemunkelte € 350.000 sind da wirklich aus der Portokasse zu bezahlen, oder nicht?
BMW
Autohersteller