Fast kein Hersteller, der nicht zumindest wöchentlich eine Meldungen zu seinen E-Autos verschickt. Damit unseren Lesern, im Falle des Falles, die Wahl vielleicht leichter fällt, hier mal die letzten News dazu - ohne Garantie auf Vollständigkeit!
Nicht nur Cupra, Ableger der spanischen Marke SEAT, sondern auch ganz viele Konkurrenten testen ihre E-Autos am nördlichen Polarkreis auf Wintertauglichkeit. Gesichtet wurden dort u.a. Mercedes e-Vito, Jaguar I-Pace und der Opel Mokka-e. Bei Temperaturen rund 30 Grad unter dem Gefrierpunkt werden die Elektro-Autos bei Tag und Nacht auf asphaltierten oder vereisten Teststrecken an ihr Grenzen herangeführt.
Die Förderprämie drückt beim Hyundai Ioniq 5 den Einstiegspreis auf unter 32.500 Euro. Vier Antriebskonfigurationen, 185 km/h schnell und nur fünf Minuten Ladezeit für 100 Kilometer bietet das erste rein als Elektroauto konzipierte Modell der Marke kann ab sofort konfiguriert und bestellt werden.
Der E-Tech Plug-in 160 von Renault Mégane wird in drei Ausstattungsvarianten zu Preisen ab 33.890 Euro angeboten und bietet 15 Antriebskombinationen mit einem Normverbrauch von 1,2 Litern.
Der zum Jahresende erwartete neue Honda HR-V ist ein kompakter Crossover, eine Mischung aus robustem SUV gepaart mit einer coupéhaften Dachlinie am Heck. Erstmals wird es in der Baureihe auch einen Hybrid geben. Beim Design schlägt Honda jedoch eine völlig neue Richtung ein. Weg vom barocken Look seines Vorgängers, hin zu einer glattflächigen, eleganten Linienführung.
Das Edelvariante eines SUV liefert Maserati mit dem Levante Hybrid. Der klangvolle 4-Zylinder bekommt einen Hybridantrieb und einen elektrischen Verdichter, das senkt Leergewicht und Verbrauchswerte. Der Preis dafür steht noch nicht fest, dürfte aber für Maserati-Fans nicht wirklich ein Thema sein.
Ebenfalls die Luxusklasse bedient Mercedes mit dem EQS. Das neue Mercedes-Topmodell kommt mit überraschendem Design und weltbestem Luftwiderstandsbeiwert.
Polestar 2 wird auf drei Varianten erweitert und die Elektro-Limousine gibt es mit Front- und Allradantrieb sowie zwei Batteriegrößen zu Preisen knapp über 40.000 Euro.
Sowohl der Skoda Enyaq iV als auch der VW ID 4 erhielten je fünf Sterne im Crashtest von Euro NCAP, während der Dacia Sandero Stepway und die Logan Limousine mit nur zwei Sternen durchfielen.
Das neue Elektroauto EV 6 der Marke KIA mit bis zu 585 PS profitiert vom Joint Venture mit dem Ladestromanbieter Ionity. Als Partner von Ionity kann der koreanische Automobilhersteller seinen Kunden reduzierte Preise für das europaweite Ladenetzwerk mit ultraschnellen 350-kW-Stationen anbieten. Es umfasst bereits über 400 Ladeparks in 24 Ländern, die sich im Abstand von durchschnittlich 120 Kilometern an wichtigen europäischen Hauptverkehrsachsen befinden.
Winter Check
Autohersteller
Neuwagen