Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V. verleiht jedes Jahr den Red Dot Design Award. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für herausragende Qualität im Design, darunter das Product Design, Communication Design und Design Concept.
Gleich drei Auszeichnungen konnte sich dieses Jahr der Automobilhersteller Kia holen. Eine internationale Expertenjury zeichnete den neuen Kia Stinger mit der Goldmedaille, dem Red Dot: Best of the Best aus. Dieser wird für wegweisende Gestaltung vergeben. Auch die Modelle Kia Stonic und Kia Picanto wurden mit dem renommierten „roten Punkt“ ausgezeichnet. Damit sind bis heute ganze 21 Kia-Modelle mit dem Red Dot Award ausgezeichnet worden.Über die Auszeichnung des Kia Stonic dürfte man sich bei Kia wohl besonders freuen. Mit dem Modell hat man den ersten Schritt in Richtung B-Crossover gewagt – und das Konzept scheint aufzugehen.
Der Kia Stinger wird auch als das neue Flaggschiff der Marke bezeichnet. Als erster Kia mit Heckantrieb erreicht er 100km/h in 4,9 Sekunden.
Ebenfalls freuen darf sich Skoda. Mit dem Skoda Karoq hat man die renommierte Kategorie Product Design beim Red Dot Award für sich beansprucht. Gerade die kraftvolle Karosserie und die emotionale Form dürften dazu beigetragen haben, dass man nun im Segment der Kompakt-SUVs besser Fuß fassen kann.
Skoda