Die bekannte deutsche Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. hat die Ergonomie-Sitze des neuen ŠKODA OCTAVIA mit dem, von unabhängigen medizinisch-therapeutischen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam entwickelten AGR-Gütesiegel ‚Geprüft & empfohlen‘ ausgezeichnet.
Die Qualität der Autositze ist vor allem für Vielfahrer ein wichtiges Merkmal, denn stundenlanges falsches Sitzen ohne ausgleichende Bewegung kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Rückenschmerzen, Verspannungen, Nackenbeschwerden, Müdigkeit, Beschwerden in den Beinen, Schulterschmerzen, Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen führen. Im neuen OCTAVIA bietet ŠKODA erstmals als Option besonders rückenfreundliche Sitze an, die sowohl in der Ausstattungslinie Style als auch für das Sondermodell FIRST EDITION erhältlich sind. Sie verfügen über eine elektrische Längs- und Höhenverstellung, eine ausziehbare Sitzfläche und eine elektrische Lordosenstütze sowie eine elektrische Massagefunktion. Die ergonomischen Sitze überzeugen neben der serienmäßigen Sitzheizung auch mit einer Belüftungsfunktion und perforierten Lederbezügen.
Auch die Vordersitze in anderen ŠKODA Modellen erlauben eine rückenfreundliche Einstellung. Die Aktion Gesunder Rücken, die sich seit 25 Jahren der Prävention und Therapie der Volkskrankheit Rückenschmerzen widmet, empfiehlt grundsätzlich:
› Der Fahrer sollte mit seiner Lendenwirbelsäule bis zur Sitzlehne nach hinten rücken und beim Anpassen des Sitzabstands darauf achten, dass die Beine auch beim Durchtreten der Pedale noch leicht angewinkelt sind.
› Damit die Oberschenkel gut aufliegen, kann die Sitzfläche individuell geneigt und in der Länge angepasst werden. Zwischen Kniekehle und Sitzvorderkante sollten zwei bis drei Fingerbreit frei bleiben.
› Die Lendenwirbelsäulenstütze sollte so eingestellt werden, dass sie den Rücken auf Gürtelhöhe unterstützt und dadurch ein Abkippen des Beckens nach hinten (Rundrücken) verhindert.
› Bei der Neigung der Rückenlehne kommt es darauf an, dass der Fahrer mit leicht angewinkelten Armen das Lenkrad erreicht. Schulter und Lehne sollten auch bei Lenkmanövern in Kontakt bleiben.
› Die Kopfstütze schließt idealerweise mit der Oberkante des Kopfes ab.
› Bei der Einstellung der Sitzhöhe ist ein Abstand von zehn Zentimetern zwischen Kopf und Decke sinnvoll.
Skoda
AGR
Rückengesundheit
Automarke