Campingurlaub boomt! 2017 stieg die Zahl der Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen um zwei Prozent. Immer mehr Deutsche machen lieber mit dem eigenen Auto Urlaub, da sie sich hier mehr Flexibilität versprechen. Das spüren vor allem die Caravan-Hersteller, zumindest wenn man sich auf dem Caravan-Salon 2018 in Düsseldorf umgesehen hat.
Wenn der diesjährige Caravan-Salon die Neuheiten der Branche präsentiert, darf der Urvater des Campers natürlich nicht fehlen - Volkswagen überraschte hier mit einer neuen Reisemobil-Baureihe: dem Grand California auf Basis eines VW Crafter Modells. Zudem feierte man mit 999 Sondermodellen des California die Markteinführung des hauseigenen Campingbusses vor 30 Jahren. Das Sondermodell zeigt sich von außen wie gewohnt in charmantem VW-Rot, während es Innen mit der Ausstattungslinie Bright Wood edler zugeht. Mit den neuen Modellen liegt VW voll im Trend.
Auch Citroen präsentierte neue Ideen, allerdings im Retro-Gewand. Das Concept Typ H Wildcamp ist ein Campingbus, der stark an die Ästhetik alter Kastenwägen aus den 70er Jahren erinnert. Das macht ihn zu einem echten Eye-Catcher, der auch durch innere Werte überzeugt. Hier warten zwei Schlafplätze, ein Küchenblock und unterschiedliche Bad-Lösungen.
Ein spezielles Biker-Konzept im neu konzipierten Jumper Biker Solution verbindet zudem Camper und Motorrad-Transporter. Hier lassen sich bis zu zwei Motorräder transportieren, ohne dass darunter der Komfort leiden müsste.
Abenteuerlich anzusehen war hingegen der Peugeot Rifter 4x4. Das Konzept beinhaltet ein Zeltdach von Overland, sowie eine Lichtleiste mit 100 LEDs und ein E-Mountainbike, welches ebenfalls von Peugeot stammt. Wer nach einem vollwertigen Reisemobil Ausschau hält, darf sich zudem auf den Peugeot Boxer T 740 EB von Orangecamp (Braunschweig) freuen. Vom Einzelbett bis zum Raumbad, einem 140 Liter Kühlschrank und einer voll ausgestatteten Küche bleiben hier keine Wünsche offen – sofern man die knapp 54 000 Euro Anschaffungskosten aufbringen kann.
Wer allerdings das volle Camper-Leben genießen will, kommt um die Marke Dethleffs nicht herum. Der Reisemobilhersteller aus dem Allgäu feierte zuletzt sein Jubiläum mit der Sonderedition Eighty Eight – 83 999 Euro kostet dieses Modell, das neben der üblichen Ausstattung mit 150-PS Motor, Klimaanlage, 22-Zoll-TV, Markise und Rückfahrkamera überzeugt.
Speziell für Pick-Up Fans präsentierte Renault auf dem Caravan-Salon zudem eine Campinglösung für den Renault Alaskan. Mit wenigen Handgriffen lässt sich hier ein Zeltaufbau der Firma Haussarde verbauen, so dass einer spontanen Übernachtung im Freien nichts im Wege steht.