Honda spendiert dem neuen Honda Civic Fünftürer nicht nur einen überarbeiteten 1,6-Liter-Dieslmotor, sondern auch eine Neun-Gang-Automatik. Die Limousinen-Version ist für Oktober 2018 geplant. Für 23 490 Euro erwirbt man bereits die Einstiegsvariante „S“, welche mit Fahrlichtautomatik, Geschwindigkeitsregelung und Sicherheitspaket ausgestattet ist.
Währenddessen gibt Opel – unter der Regie von PSA – erste Einblicke in die Zukunft der Automarke. Der Opel GT X Experimental, ein Konzeptfahrzeug, das noch dieses Jahr präsentiert werden soll, trägt das neue Markenzeichen bereits an der Front: eine Art Kreuzung aus dem traditionsreichen „Blitz“ und französischem „Schick“, in Form von flügelförmig geformtem Tagfahrlicht. Man darf gespannt sein, ob die Fusion gelingt und hier ein neuer Stern am Automobilhimmel erstrahlt.
Edler und stärker lautet indes das Motto bei Aston Martin. Der DBS Superleggera erreicht Spitzenwerte in Sachen PS, aber auch wenn es um den Preis geht: Stolze 275 000 Euro kostet die Basisversion, während der Preis mit allen Extras schnell auf 300 000 Euro klettert. Schönheit hat eben ihren Preis – und optisch überzeugt dieses Modell von Aston Martin auf den ersten Blick. Der Innenraum erscheint aufgeräumt, luxuriös und mit einem Touch von britischem Understatement. Von Außen greift das Coupé den Charme längt vergangener Tage auf und lässt Nostalgie-Gefühle wieder aufleben. Dabei kommen auch die sportlichen Aspekte nicht zu kurz. Vom vorbildlich geformten Sportsitz zum 725 PS starken Zwölfzylinder mit zwei Turboladern – hier wartet ein Auto, in dem man jede Konkurrenz hinter sich lässt.
Aber auch bei Seat gibt es Neuigkeiten. Neben der Tatsache, dass man mit „Cupra“ eine neue Marke an den Start bringt, fahren nun auch noch als Erlkönig getarnte Seat Tarracos durch Deutschland. Das neue SUV soll der aufstrebenden Sparte zu noch mehr Fahrtwind verhelfen. Ende 2018 soll es dann endlich soweit sein – dann wir man sehen, was sich hinter dem fast 5 Meter langen Sieben-Sitzer verbirgt. Ab Februar 2019 kommt Seats größtes SUV dann zu den Händlern. Gerade für Familien könnte hier ein Fahrzeug zur Verfügung stehen, das für circa 32 000 Euro Einstiegspreis mit zahlreichen Features – wie zum Beispiel Pre-Crash- und Roll-Over-Assistenten – überzeugt.
Adam Opel AG
Honda
Seat