Schon mal gehört von der Mental Health Awareness Week? Sie läuft vom 13. bis 19. Mai und dank ihr, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Tabuisierung von psychischen Erkrankungen deutlich verringert. Verbessert und zunehmend offener diskutiert wird aber auch das Bewusstsein für seelisches Wohlbefinden sowie dessen täglichen Einfluss. Höchste Zeit also, die eigenen psychischen Herausforderungen zu thematisiereneigenen psychischen Herausforderungen zu thematisieren. Denn trotz dieser Fortschritte zögern viele Menschen dabei immer noch. Peloton setzt daher im Mai einen Schwerpunkt auf den offenen Dialog über dieses wichtige Thema und zeigt, wie strukturierte Bewegungsroutinen als tägliches Ritual nicht nur die körperliche Fitness verbessern, sondern auch entscheidend zur geistigen Gesundheit beitragen können.
Die mentale und körperliche Stärke gehen Hand in Hand und sind eng miteinander verbunden. Eine bewusste Integration von Bewegung in den Alltag kann Wunder für die mentale Gesundheit bewirken: Strukturierte Bewegungsroutinen, ob ein morgendliches Stretching, eine mittägliche Spinning-Session oder ein abendliches Cool-Down Yoga, schaffen eine Grundlage für Achtsamkeit und innere Ruhe. Sie helfen, den Tag zu strukturieren, bieten eine Auszeit vom Stress und laden dazu ein, im Hier und Jetzt zu sein.
Erfahrene Trainer:innen, wie Charlotte Weidenbach, Assal Arian und Jeffrey McEachern, wissen, wie stark körperliche Aktivität dazu beitragen kann, eine tiefere Verbindung zu unserem inneren Selbst herzustellen. Durch bewusste Bewegung und Atmung wird nicht nur der Körper gestärkt, sondern auch der Geist gefordert und gefördert. Diese Praxis hilft, Stress abzubauen, die Stimmung zu verbessern und die allgemeine Lebensqualität zu erhöhen.
Im Mai, rund um die Mental Health Awareness Week, geben die drei Peloton-Trainer:innen maßgeschneiderte Kursangebote, die nicht nur den Körper fordern, sondern auch den Geist zur Ruhe bringen sollen:
Charlotte Weidenbach – 30 Min Mental Health Awareness Ride am 20.05. um 7:00 Uhr
Assal Arian – 30 Min Mental Health Bodyweight Strength am 22.05. um 17:30 Uhr
Jeffrey McEachern – 30 Min Mental Health am 26.06. um 9:00 Uhr
Darüber hinaus prämiert Peloton ab Mai die Yin Yoga Reihe “Creating Space”. Ab dem 7. Mai führt Peloton-Trainerin Kirra Michel durch die neue Yin Yoga-Serie, die jede Woche durch eine/n spezielle/n Gast-Trainer:in ergänzt wird. Die Kurse sind darauf ausgelegt, durch längere Haltezeiten in den Yoga-Positionen eine tiefergehende mentale und körperliche Erfahrung zu ermöglichen. Alle Kurse finden in Englisch statt.
Outdoor-Fitness: Innovative Trainingsmethoden im Freien für einen perfekten Sommerstart
Fit in 10 Wochen – das Fitnessprogramm für „Einsteiger“
Rolle rückwärts auf dem Rasen
Gesund, kunststofffrei und trendy: Balance-Bretter für die ganze Familie
Genusswandern im südlichen Frankreich