Je länger die Pandemie und die damit einhergehenden Lock-, Shut- oder wie immmer -Downs andauern, desto träger werden wir. Ja wir, all jene, die seit über 10 Monaten mehr oder weniger im HomeOffice sitzen und sich mitunter nur noch vom Bett an den Schreibtisch, der ja nicht selten genug auch der Esstisch ist, bewegen. Leute, so geht das nicht - in spätestens einem Jahr seid IHR bewegungsunfähig und schon der Gang zum täglichen Einkauf wird eine Qual. Braucht es ja auch nicht, das Internet liefert ohnehin alles ins Haus und holt den Müll in Form von Retouren auch gleich wieder ab.
Also sagen wir mit Hilfe der Firma Beurer dem schlampigen Sitzen und der falsche Körperhaltung inklusive aller Fehlbelastungen im Rücken plus verkrümmter Wirbelsäule nachhaltig den Kampf an! Und es gibt keine Ausreden, denn unser Notebook folgt uns überall hin: Vom Bett zum Küchen-(Schreib-)tisch, auf den Balkon oder den Garten und ja, sogar auf’s Sofa.
Rouven Buske, Sportwissenschaftler und Trainer hat zusammen mit der Firma Beurer, Experte für Gesundheit und Wohlbefinden, eine Bewegte Mittagspause initiiert und exklusive Tipps entwickelt, um für Bewegung und eine Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz zu sorgen.
Neben den Fitnessübungen, die wirklich jeder via youTube mitmachen kann, kann man in der dunklen Jahreszeit ggf. auch mit einer Tageslichtlampe dem Winterblues entgegenwirken und den zu hohen Melatonin-Spiegel absenken helfen. Eine dynamischere Gestaltung des Sitzens lässt sich beispielsweise über einen Platzwechsel, aber auch mit einem Heizkissen mit Rückenstütze erreichen.
Lockerungsübung tun dem strapazierten Nacken gut. Für manchen muss man noch nicht mal aufstehen! Einen Arm hinter den Rücken legen und diesen in einem 90-Grad-Winkel beugen ist. Der Hals wird in Richtung des gegenüberliegenden Arms gebracht, indem dieser mit der freien Hand (in einem 45-Grad-Winkel zum Ellbogen) sanft gestreckt wird. Zum Schluss müssen nur noch die Seiten gewechselt werden. „Mit diesen zwei kleinen Übungen sind Rücken und Nacken ganz schnell entspannt und es kann konzentriert weitergearbeitet werden“, sagt Rouven Buske.
Also, auf was warten SIE noch?
Fitnessprogramm
Lockdown
Rückengymnastik
Melatonin