Wer bei Radtouren leicht mal seine Grenzen überschreitet, bekommt die Quittung meist in der darauffolgenden Nacht, wenn nicht noch während der Radtour: Wadenkrämpfe! Vermeiden kann man sie durch rechtzeitige Vorsorge, denn nur mit ausreichend Flüssigkeit und Vitalstoffen versorgt, werden die Waden auch genügend Energie frei setzen, um unbeschwert durch die Natur zu biken. Dabei ist vor allem der Mineralstoff Magnesium wichtig für Muskeln, Nerven und den Energiestoffwechsel, für gesunde Knochen und eine ausgewogene Elektrolytbilanz.
Das im oberbayrischen Tutzing am Starnberger See ansässige Unternehme Xenofit hilft mit Xenofit mineral energy den Mineralstoffverlust vor allem auf den letzten Kilometern einer anstrengenden Radtour auszugleichen. Er liefert Magnesium, Kalium, Zink und Eisen in optimierter Zusammensetzung mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten. Zusätzliche B-Vitamine unterstützen den Energiestoffwechsel.
Erhältlich ist das Getränkepulver im Sportfachhandel in der Geschmacksrichtung Blutorange in der 10-Liter-Vorratsdose oder in der Packung mit zehn praktischen Einzelportionsbeuteln für je 500 ml Fertiggetränk. Die Vorratsdose à 720 g für 10 Liter kostet rund € 12,90.
Vitalstoffe
Energiestoffwechsel