Zugegeben, das Reisen mag im Moment noch kompliziert sein, aber Inspirationen, wie beispielsweise jene, von Norwegens schönsten Rastplätzen mit den innovativsten Toiletten der Welt, geben Hoffnung auf bald wiederkehrende Reiseabenteuer.
Der Rastplatz Lillefjord liegt auf halbem Weg zur Straße nach Havøysund, und die Brücke über den Fluss Fosseelva, die in den Fjord mündet, wurde mit einem integrierten Unterstand, Serviceeinrichtungen und Bänken entworfen.
Ureddplassen bietet ein wellenförmiges Toilettengebäude mit Glaswänden und ist im Dunkeln wunderschön beleuchtet.
Das Dorf Jektvik liegt am Südufer des Værangenfjordes an der Küste von Helgelandskysten und der Wartesaal am Fähranleger ist mit lichtdurchlässigem Fiberglas verkleidet, welches in der Nacht wie eine chinesische Laterne leuchtet.
Die Zinkminen von Allmannajuvet sind ein stillgelegtes Bergwerk in Sauda in Ryfylke und heute ist das Bergbaugebiet ein Museum.
Der Rastplatz von Hereiane liegt auf der Halbinsel Folgefonn in einem Gebiet, in dem eisbedeckte Felsen und gewundene Kiefern vom Fjord bis hinauf zu den Berggipfeln reichen.
Das Fischerdorf Eggum liegt auf der Seeseite der Insel Vestvågøy in den Lofoten, allein zwischen dem Meer und den Bergen - ideal für einen Blick in die Mitternachtssonne.
Der Rastplatz bei Ostasteidn taucht auf der Westseite des Sandsfjords in Ryfylke auf, wo der norwegische Künstler Lars Hertervig seine Motive gefunden hat, und die Architektur ist von seiner Kunst inspiriert.
Der Strand von Ersfjordstranda liegt im Innenbereich des Ersfjordes auf der Insel Senja und bietet weißen, feinkörnigen Sand, umgeben von hohen, zerklüfteten Gipfeln: Norwegen von seiner spektakulärsten Seite!
Die elegante Aussichtsplattform in Stegastein mit Blick auf den Aurlandsfjord und Flåm vermittelt die Illusion, im Raum zu schweben, denn sie reicht mit ihrer Glasfront 30 Meter über die Kiefern hinaus, 650 Meter über den Fjord.
Der Akkarvikodden liegt an der Straße, die nach Südwesten über die Insel Moskenesøy in den Lofoten führt. Von hier aus öffnet sich ein Panorama auf den Ozean im Südosten der Insel Moskenesøy.
Noch mehr Norwegen gibt es auf der Seite visit Norway
Toilette