Das Bergdorf Filzmoos am Fuße des Dachsteins liebt es ganz besonders bunt. Denn zu den traditionellen internationalen Heißluftballonwochen von 13. bis 27. Jänner 2024 werden wieder über 50 bunte Luftfahrzeuge aus aller Welt erwartet. Mit der Nacht der Ballone am 13. Januar startet man denn Auftakt der Ballonwochen und es ist gleichzeitig einer der Höhepunkte.
Ballonteams aus aller Welt kommen mit ihren farbenprächtigen Luftfahrzeugen zu ihren alljährlichen Treffen in den Salzburger Bergen zusammen. Teams aus 15 Nationen nehmen an den traditionellen Ballonwochen teil und kommen aus Deutschland, Benelux, Skandinavien, Großbritannien, Osteuropa und Österreich. Neben den Wettbewerbsfahrten stehen auch Panorama- und Passagierfahrten sowie bei guten Wetter- und Windbedingungen sogar Alpenüberquerungen auf dem Programm.
Filzmoos ist aufgrund seiner geschützten Lage einer der schönsten Ballonstartplätze in den Alpen und hat sich in der Ballonfahrerszene und darüber hinaus den Ruf als “Ballonfahrerdorf der Alpen” erworben. Während der Ballonwochen, aber auch außerhalb, können Einheimische, Gäste und Urlauber ab 298 Euro pro Person an einer ca. zweistündigen Ballonfahrt teilnehmen.
Tourismuschef Peter Donabauer: “Filzmoos gilt seit Jahrzehnten als Geheimtipp für Ballonfahrerinnen und Ballonfahrer aus aller Welt. Besonders in den Wintermonaten herrschen bei uns in den Bergen rund um Filzmoos ideale Bedingungen für Ballonfahrten. Ballonfahrten im Winter sind einfach nur unglaublich und das wohl schönste Urlaubserlebnis in den Bergen. Selbst für erfahrene Piloten haben Ballonfahren inmitten der mächtigen Berge im SalzburgerLand einen ganz besonderen Reiz. Auf rund 3.000 Metern Höhe ‘fährt’ man entlang der Bischofsmütze und des Dachsteins und erlebt die verschneite Berg- und Winterwelt aus einer ganz anderen Perspektive”.
Alle weiteren Infos unter
Kurzurlaub