Gerade im Herbst erfreuen sich in Galicien die Landunterkünfte, insbesondere die sogenannten casas rurales immer größerer Beliebtheit.
In Andalusien füllen vor allem Wanderungen durch die herbstliche Landschaft der Provinz Málaga füllen die leeren Energiespeicher von sonnenentwöhnten Mitteleuropäer mit neuer Lebenskraft.
Die Provinz Salamanca feiert den Herbst mit dem Programm Die 1000 Herbste von Salamanca, um die verschiedenen Gemeinden der Provinz bekannter zu machen.
Die Architektur gilt als eines der Hauptanziehungspunkte für die Besucher von Madrid. Während man in Valencia im Herbst nach Valencia in der levantinischen Metropole vor allem regionaltypische Produkten kennenlernen kann.
Auf den Kanaren lockt vor allem die Gemeinde Adeje auf Teneriffa mit zahlreichen gastronomischen Veranstaltungen mit denen man vor allem die landestypische Küche der zahlreichen Restaurants bekannter machen will. Lokale Produkte wie Gofio, Honig, Käse und Wein aus der Region werden verwendet, um originelle und einzigartige Rezepte der Haute Cuisine zu kreieren.