Ferienzeit ist Genusszeit! Ob allein, zu Zweit oder mit der ganzen Familie, ob bei uns, in Österreich, Ungarn oder Italien, ob lieber sportlich oder gemütlich: Wir haben uns umgeschaut und ein paar Tipps zusammengestellt.
Die Bergwelten Oberaudorf locken im Sommer mit reichlich Aktivitäten. Im idyllischen Inntal in den bayerischen Voralpen, liegt Oberaudorf umgeben von imposanten Bergen und ganz nah an der Tiroler Grenuze. Seine Bergwelten sind ein Paradies für Outdoorfreunde, Familien oder Genießer. Mit leichten und anspruchsvollen Wander- und Fahrradwegen, kühlen Seen und bayerischem Charme verspricht die ursprüngliche Destination Klein und Groß einen abwechslungsreichen und erholsamen Tag. Alle Infos findet man auf der Webseite des Tourismusverbands
Festivalfans wissen es bereits seit Langem, Ungarn ist wahrlich das Land der kulturellen Erlebnisse. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher im ganzen Land spannende Musikfestivals. Diese Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Rahmenprogramm und sind ein Muss für Musikliebhaber aller Art. Die Gäste erleben internationale Musik- und Kulturveranstaltungen mit weltberühmten Künstlern in einer einzigartigen Atmosphäre.
Sommer im Schloss, das heißt im Trentino von Ausstellungen über Konzerte bis hin zu historischen Touren. Und die beliebte Burgenbahn fährt auch wieder bis September. Burgen, sie galten einst als Statussymbole der Reichen und Mächtigen, heute sind sie Touristenmagnete für jedermann: Rund 200 Burgen und Schlössern gibt es in der norditalienischen Region Trentino. Im Sommer finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, die die alten Gemäuer wieder zum Leben erwecken. Mit einem historischen Zug geht es zudem jeweils samstags von Schloss zu Schloss.
Mit dem Achensee Ballon hoch hinaus ging es im Rahmen der Aktion Jahreswunsch des Sozialzentrums Annakirchl für die rüstige 90-jährigen Paula Pockstaller mit ihrem Freund ihrem Freund Georg Margreiter (92). Die rüstige Seniorin hob per Heißluftballon ab und konnte die Region Achensee von „ganz oben“ bewundern und einen unvergesslichen Tag erleben. Ermöglicht wurde der „Ausflug im Ballon“ durch die Zusammenarbeit mit Achensee Tourismus und dem Ballonpiloten Andy Nairz.
Wandern bei Vollmond beziehungsweise auf den Spuren von Hexen und Wilderern? Gäste in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol können sich im Sommer und im Herbst interessanten Themenwanderungen anschließen und sich dabei von der Tochter des Nachwächters wie anno dazumal begleiten lassen.
Die Region Seefeld wurde als erste Region überhaupt mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung des Gütesiegels für die Region Seefeld erfolgt durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Das Österreichische Umweltzeichen gilt als anerkanntes Zertifikat, um nachhaltiges Handeln greifbar und messbar zu machen sowie nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen.
Wer seinen Urlaub im Stubaital verbringt, merkt schnell: In dieser Region spielen Traditionen eine große Rolle. Auch in diesem Sommer haben Besucher:innen wieder die Möglichkeit, diese kennenzulernen und so für einen Moment in das echte Stubaier Leben einzutauchen. Darüber hinaus warten außerdem unvergessliche Naturmomente und spannende Kulturhighlights in Kombination mit einem regionalen Kulinarikangebot: Der Bergsommer im Stubaital steht ganz im Zeichen von Genuss und entspannter Atmosphäre.
Eine Auszeit in der Natur, besser gesagt eine gesundmachende, immunstärkende Zeit im und rund um den Wald. Das versprechen die Premiumangebote in der Region Traunsee-Almtal sowie im Hotel “Krainerhütte” im Helenental. Beide WALDNESS.Partner haben ohne Zweifel ausgesprochen hohe Kompetenz, wenn es um Natur-Urlaub, Ferien vor allem mit der Natur und da wiederum besonders mit und im Wald geht. Denn Wald wirkt – oft sofort, jedenfalls meistens nachhaltig! Kurzreise-Pauschalen laden zum spontanen Entspannen, geführt von Profis sowohl im Almtal, als auch im Wienerwald, ein. Schon eine Stunde an einigen Tagen wirken sich auf den Menschen physisch und vor allem psychisch positiv aus.
Wir sind Brot heißt es im Entdeckerviertel und man überschreitet in dieser bayerisch-österreichischen Region nicht nur immer wieder Grenzen, sondern bietet Neues, Überraschendes. Neben dem Radtourismus hat man jetzt ein gemeinsames kulinarisches Thema entwickelt: “Wir sind Brot” lautet es. Und damit dürfte das Entdeckerviertel tatsächlich die erste europäische Destination sein, die auf dieses traditionelle handwerkliche Thema auch touristisch setzt. Auf 900 Jahre Backtradition! Denn die hat die älteste Bäckerei Österreichs, die Klosterbäckerei in Ranshofen.
Der Salzburger Almsommer steht für das echte Almerlebnis und die stets herzliche Gastfreundschaft auf den Hütten. Wenn die Wiesen hoch oben auf der Alm saftig grün erblühen, auch die letzten Schneefelder längst geschmolzen sind und die klare Bergluft erfüllt ist vom Insektensummen und Glockengeläut - dann beginnt der Salzburger Almsommer. Die Senner beziehen ihre urigen Almhütten, um während der Sommermonate nach den Kühen, Schafen und Ziegen auf den Almen zu sehen. Die Hüttenwirte bereichern mit echter Gastfreundschaft den Almsommer mit aus Leidenschaft selbst erzeugten kulinarischen Spezialitäten. Alle Infos zu Veranstaltungen, Kulinarik und natürlich den Hütten und Almen und viel mehr findet man auf den Webseiten des SalzburgerLandes
Almsommer
Salzburger Land
Almhüttenurlaub
Berge
Ferien