“Nur” 3,7 Millionen Einwohner auf fast 70.000 Quadratkilometer zählt Georgien, jenes Land am Schnittpunkt von Europa und Asien zwischen der Küste des Schwarzen Meeres und den Bergen des Kaukasus. Doch schon seit einiger Zeit erfreut es sich zunehmender Beliebtheit auch als Reiseziel für West-Europäer. Bietet es doch neben einer interessanten Geschichte vor allem atemberaubende Landschaften. Diese laden nicht nur zu zahlreichen Wander- und Wellnessmöglichkeiten ein, sondern die Region produziert zudem einen hervorragenden Wein. Vor allem aber ist es die Vielzahl von Thermalquellen, die nicht nur heilende Kräfte besitzen, sondern auch ideale Orte für entspannende Urlaubserlebnisse sind, die Georgien als Reiseziel immer beliebter werden lassen. So findet man eines der berühmtesten Thermalbäder in der Hauptstadt Tiflis. Aber auch die Abanotubani-Gegend ist für ihre entspannenden Schwefelbäder seit Jahrhunderten als Gesundheitsziel bei Jung und Alt beliebt. Wer zudem Natur pur genießen will, sollte nach Borjomi, einer malerischen Stadt inmitten von Wäldern und Bergen reisen. Die dortigen Mineralquellen besitzen eine einzigartige Zusammensetzung sowohl für medizinische Zwecke als auch für Wellnessangebote genutzt.
Aber auch abseits der Thermalquellen hat Georgien eine breite Palette von Wellness- und Urlaubsmöglichkeiten anzubieten. Und die herzliche georgische Gastfreundschaft spiegelt sich in den zahlreichen Boutique-Hotels, Wellnessresorts und gemütlichen Pensionen wider, die allesamt zum Verweilen einladen.
Liebende sollen nicht, sondern müssen! in die Region Sighnaghi, reisen, denn dort ist die Liebe buchstäblich zu Hause. Die kopfsteingepflasterte Stadt der Liebe ist ein charmantes Reiseziel mit malerischen Ausblicken. Für alle jene, die weder Wellness noch Liebe im Sinn haben, empfiehlt sich die Bergregion Swanetien mit einer Vielzahl von schweißtreibenden Outdoor-Aktivitäten.
Die kulturellen Schätze Georgiens kann man u.a. in der antiken Stadt Mzcheta, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, besichtigen. Sie beherbergt beeindruckende Kirchen und Festungen.
Gekrönt werden all die vorgeschlagenen Reiseaktivitäten mit der leckeren georgischen Küche mit ihren köstlichen Khachapuri (gefüllte Teigwaren) und dem berühmten Wein. Beides trägt zweifelsohne mit zur Faszination des Landes bei.
Georgien ist also nicht nur ein Land mit reicher Geschichte und beeindruckenden Landschaften, sondern auch ein Paradies für Wander- und Wellness-Enthusiasten. Höchste Zeit, dass man es sich einmal ansieht.
Zahlreiche weitere Informationen zu Georgien, den Thermalquellen, seinem Wandergebiet und kulturellen Schätzen findet man hier