Radeln in der Toskana kann man nicht nur im Sommer, sonder ganz besonders schön im Herbst. Auch wer schon viele Orte in der Toskana gesehen hat, entdeckt immer wieder Neues. Dazu gehören die vielen Routen, die sich auf zwei Rädern erfahren lassen. Alle Radrouten der Eroica in der Toskana sind das ganze Jahr über befahrbar. Nicht neu ist, dass in der Toskana die Schönheit der Natur, Kunst und Architektur stets in Verbindung mit gesunder Bewegung, gutem Essen und Trinken steht. Ob auf zwei Rädern im Schatten der Kuppel der Kathedrale von Florenz, oder durch die Zypressenalleen, sanften Hügel und Naturoasen - man fühlt sich als Teil eines Kunstwerks. Einige Radrouten lassen sich mit dem Genuss von moderner Kunst verbinden, die von internationalen Künstlern direkt für den jeweiligen Ort konzipiert wurde. Das Reiseland Toskana kann man online ganz bequem auf der Webseite entdecken.
Kulinarische Nächte warten in Kärnten zwischen See und Berg in Bad Kleinkirchheim auf Besucher. Das Gipfeltreffen des guten Geschmacks lädt uns zu genussvollen Höhenflügen am Millstätter See, Brennsee und Maltschacher See: Allein 14 Spitzenköche an 14 Genuss-Orten verwandeln hier regionale Lebensmittel in raffinierte Gourmet-Menüs. Und ganz im Sinne der Slow Food-Philosophie stehen die heimischen Produzenten im Mittelpunkt der Dinner-Abende. Auf Anfrage gibt es auch vegetarische Varianten.
Auch das Herbst-Special bei der VAYA Group dreht sich ganz um Wandern, Wellness, Wohlfühlen. Leuchtende Farben, angenehm wärmende Sonnenstrahlen und klare Bergluft – der Herbst ist die ideale Jahreszeit zum Wandern. Von Serfaus über Saalbach hin zu St. Anton und Obergurgl findet sich für jede(n) die richtige Tour mit der passenden Unterkunft. Die österreichische VAYA-Group bietet zahlreiche Hotels und Resorts plus Apartements verschiedener Kategorien. Für Aufenthalte vom 1. September bis zum 6. November 2023 locken zehn Prozent Ermäßigung auf den Zimmerpreis sowie ein leckerer Begrüßungscocktail an der Bar. Das Angebot gilt für Buchungen ab zwei Nächten.
Franken ist immer eine Reise wert und ganz besonders im Herbst. Geführte Touren im Naturpark Altmühltal sind vor allem ein farbenprächtiger Genuss. Denn wenn die Blätter sich rot und golden färben und die säulenartigen Büsche auf den Wacholderheiden lange Schatten im milden Sonnenschein werfen, läßt sich hier besonders genussvoll wandern. Wie wäre es denn mit einer Sagen- und Mythenwanderung in Riedenburg auf dem Drei-Burgen-Steig oder in Treuchtlingen ein bißchen Mystik tanken und sich auf wissenschaftliche Weise dem „Geheimnis Uhlberg“ und der „Weißen Frau“ nähern. Aber auch auf dem „Altmühltal-Panoramaweg“ in Walting oder in Solnhofen, wo man rund um die Felsformation „Zwölf Apostel“ wandern kann. Viele weitere Herbst-Wanderungen sind im Veranstaltungskalender des Naturpark Altmühltal aufgelistet.
Die Herbstzeit im Alpbachtal ist vor allem für tolle Strecke Familienwanderungen bestens geeignet. Denn hier können Groß. und Klein spielend die Bergwe erkunden Im Oktober treibt es der Herbst hier nicht nur richtig bunt, sondern auch auf Familien und Kinder wartet ein kunterbuntes Programm. Eine besondere Empfehlung sind die neun ausgewählten und wettersicheren Herbsttouren für Wanderer, selbst wenn die umliegenden Gipfel bereits weiß sind. Mit der Alpbachtal Schatzkarte finden Kinder nicht nur einen Schatz, sondern gleich 18 spannenden Erlebnisstationen. Passend dazu lädt das Tiroler Alpbachtal im Oktober mit seinem exklusiven „Alpbachtaler Familienherbst Package“ ein, den goldenen Herbst zu genießen.
Wer sich einmal etwas ganz Besonders gönnen möchte, dem kann man eine Reise in die Schweiz empfehlen. Hier wartet die luxuriöse Hotelmarke THE BÜRGENSTOCK COLLECTION mit ganz besonderen Thermal- und Wassererlebnissen, den Hydrothermal Journeys auf. Ob man diese von Experten entwickelte Reise nun am Vierwaldstätter See, in Lausanne oder lieber in Bern sie ausprobiert, kann man nach Lust und Laune entscheiden. Ermöglicht wird den Gästen dabei eine optimale Nutzung der Spas, indem zielgerichtet auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird – sei es zur reinen Entspannung, zur Regenerierung, oder zur Revitalisierung. Dank dieser Anleitung können Gäste zukünftig ergebnisorientiert und dennoch flexibel ihre ganz persönliche Wellnessreise durchlaufen. Alle wichtigen Informationen dazu finden man hier.
Auch wenn der Herbst nicht unbedingt das Reiseziel für Nordeuropa-Reisen sein dürfte, so gibt es doch eine interessante News für diese Destination. Tuja Reisen, ist ein Spezialreiseveranstalter mit 30jähriger Erfahrung für Nordeuropa und präsentiert nun erstmalig einen umfangreichen Katalog an Reisen nach Schweden, Finnland, Norwegen und Island. Das Angebot reicht von individuellen Trips durch die Weiten Lapplands bis ans Nordkap über Gruppenwanderreisen auf die Lofoten & Vesterålen bis hin zu Erlebnisreisen rund um die Ostsee mit Flug, Schiff und Zug.
Noch ein bißchen weiter weg, dafür aber im Herbst ein geradezu ideales Reiseziel, weil die übergroße Hitze gebrochen ist: Arizona, der Wüstenstaat im Südwesten der USA bietet zahlreiche Kraftorte und Naturwunder für Selbsterfahrung, Meditation und Wellness-Rituale. So findent man im Verde Valley bei Sedona mystische Kraftorte und an vielen Orten genügt schon das bloße Genießen der atemberaubenden Aussicht, um den Geist aufzuheitern. Wer eine Sedona Mystical Tour bucht, wird von Guides zu den Energieorten geführt, die an die Traditionen der amerikanischen Ureinwohner anknüpfen. Und dann wäre da noch Arizonas überwältigender Sternenhimmel, an dem die Milchstraße und zahlreiche Sternschnuppen so hell wie sonst selten auf der Welt glänzen. Flagstaff ist beispielsweise die erste International Dark Sky City der Welt. Der ganz Staat Arizona gilt als ein Vorreiter der Initiative gegen die Lichtverschmutzung.
Ferien
Herbstferien
Urlaubsreise
Wellness