Herbst, diese farbenprächtige Jahreszeit, ist wie gemacht zum Entschleunigen. Und da Land auf, Land ab, überall Herbstferien sind, steht der Reise- und Wanderlust nichts entgegen. Vor allem all jene, die vor den anstrengenden Advent- und Weihnachtstagen noch schnell ein bisschen Kraft tanken möchten, sollten die Zeit jetzt nutzen.
Die Schweizer Kampagne Nature Spa ist wie gemacht dafür und präsentiert rund 50 ungewöhnliche Spa-Erlebnisse aus der ganzen Schweiz. Geboten werden naturnahe buchbare Wellness-Angebote, die von Sauna-Booten über Eisbaden bis hin zum Ziegen-Yoga reichen.
So bietet der Hot Tug im Brienzersee (BE) den Sauna-Genuss halb im Boot, halb in der Badewanne. Oder wie wäre es mit saunieren auf dem Vierwaldstätter-, Bieler- oder Zürichsee? In La Vigne wartet eine Wine Therapy mitten in den Rebbergen des Lavaux (VD) auf Gäste und Hüttenwellness auf 1200 M.ü.M. in Unterbäch (VS) ist eine wahre Entschleunigungsoase. Wer es lieber edler liebt, bitte sehr: Zum Yoga in den Kronenhof Pontresina, um inmitten der Engadiner Bergwelt (GR) endlich zur Ruhe zu kommen.
Erreichen kann man all diese Attraktionen vor allem durch nachhaltiges Reisen, nicht nur in der Schweiz ein unbestrittener internationaler Reisetrend. Schweiz Tourismus präsentiert deshalb gemeinsam mit den SBB, dem Öffentlichen Verkehr und der Swiss Travel System AG attraktive ÖV-Tickets für Ferienreisende. Diese bieten dank einem 4-Tagespass die Teilnahme am öffentlichen Verkehr landesweit zum attraktiven Preis.
Und natürlich darf man weder beim Entschleunigen noch beim Reisen das Essen vergessen. Schon gar nicht in der gourmetlastigen Schweiz. Dort hat man natürlich längst auch jenen Gästen Rechnung getragen, die auf Fleisch lieber ganz verzichten möchten. Denn mehr als 1200 Schweizer Restaurants nehmen am Swisstainable Veggie Day teil und bieten ihren Gästen nicht nur am Weltvegetariertag (1. Oktober) mit vegetarischer Speisekarte die Gelegenheit, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn die vegetarische Küche genießt viele Vorzüge und ist zudem nachhaltig. Schweizer Gastronominnen und Gastronomen rücken dafür das Saisongemüse ins Zentrum des Tellers und zeigen den Gästen, dass regional produziertes Gemüse mehr als Beilage ist, und dass pflanzenbasierte Fleisch-Alternativen ausgezeichnet schmecken. Die Vielfalt der Menus widerspiegelt das breite, gastronomischen Erlebnis der Schweiz: Vom Sternerestaurant bis zum Steakhouse, vom städtischen Trendrestaurant bis zur urigen Berghütte sind alle dabei, insgesamt über 1200 Betriebe. Und das nicht nur am Swisstainable Veggie Day, sondern vielfach auch das ganze Jahr hindurch. Was es alles an leckeren Veggie-Gerichten gibt, kann an sich sehr anschaulich auf dieser Seite ansehen.
Für alle Schweiz-Liebhaber ist die Grand Tour of Switzerland ein Must-be der Roadtrips durch die Alpen! Schon seit Frühjahr 2022 gibt es eine neue App mit virtuellen NFT-Sammelobjekten. Sie erleichtert die Planung, ist dann vor allem aber digitale «All in One»-Begleiterin auf der Route selber. Dank NFT-Technologie können die Foto-Spots entlang der Tour digital gesammelt werden. Mithilfe der App nehmen Touristinnen und Touristen auch ihre konkrete Tagesplanung vor. Nach Auswahl des gewünschten Reiseverhaltens «erlebnisreich» für Gemütliche oder «Roadtrip» für die klassischen Touring- und Strassenfans, werden mehr oder weniger Grand Tour Highlights in die Tagesplanung einkalkuliert. Im Modus «Roadtrip» steht das Fahrerlebnis im Elektrofahrzeug oder im Auto Vordergrund, der Modus «erlebnisreich» schlägt dagegen mehr Ausflüge vor. Ebenso gewählt werden die Anzahl Tage auf der Route sowie ein Startpunkt. Die App berechnet dann einen Vorschlag für den Zielort. Im Reiseprogramm der App sind natürlich auch Übernachtungsvorschläge (Regionen, Destinationen, Unterkünfte) inbegriffen. Eine separate Navigationslösung ist somit nicht mehr nötig, denn die neue App navigiert die Gäste von Attraktion zu Attraktion sowie zur Unterkunft. Noch besser durch die Schweiz geht gar nicht!
Navigations-App zum Download für Apple und Google:
Schweiz
Spa
Wellness
Entschleunigung
Reisen