Wer kennt ihn nicht, den Orient-Express, in dem es sich so trefflich morden ließ? Den Genuss so einer mondänen Zugfahrt möchten nicht nur Krimifans ab und an erleben. Eigentlich kein Problem, denn das kann man tatsächlich auch bei uns. LUXON ist ein höchst moderner Sonderzug, den man neben Business-Events auch für private Feiern und individuelle Fahrten mieten kann. Wer sich also ein außergewöhnliches Geschenk zu einem besonderen Anlass einfallen lassen will, der ist hier richtig. Der mit allen modernen Techniken ausgestattete Salonwagen bietet sich dazu für bis zu 30 Gäste geradezu ideal an. Vorbeiziehende Landschaften bei Catering auf Sterne-Niveau inklusive einer Bar, die keine Wünsche unerfüllt lässt, kann man perfekt vom Panoramadeck aus genießen.
Die flexible Wahl der Fahrstrecke ist ein weiteres Highlight für alle Interessierten, denn seit der Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs können auch private Eisenbahnunternehmen sogenannte Trassen bestellen. Heißt: Die Reise kann an jedem Bahnhof (Flughafen!) starten und enden und das praktisch überall in Europa. Mit bis zu 200 Stundenkilometern fährt der LUXON auf ICE-Strecken ebenso wie auf romantischen Nebenstrecken.
Für Business-Junkies, die garantiert ohne unerwünschte Zuhörer eine Konferenz, ein vertrauliches Gespräch oder eine Präsentation planen, auch dafür bietet der Luxon das richtige Ambiente. So kann das Panoramadeck durch eine flexible Bestuhlung für geschäftliche Anlässe zu einem Konferenzraum der besonderen Art umgestaltet werden.
Privat ist diese Zugfahrt ein einzigartiges Geschenk, um Geburtstag, Hochzeit, Jahrestag oder Candlelight Dinner zu begehen: Im LUXON kann zu allen Zeiten gefeiert werden und wer nicht so recht weiß wohin, für den steht eine reiche Streckennauswahl bereit. »Der Weg ist – mindestens genauso schön wie – das Ziel«, lautet die Devise bei LUXON.
Die Idee zum LUXON (setzt sich aus den Worten Luxus, Wagon und Lux (lat. Licht) zusammen) hatte Geschäftsführer Alex Dworaczek, der dafür einen der fünf Domecar-Wagen erwarb, welche die Deutsche Bundesbahn in den 1960er Jahren für die TransEuropExpress-Züge** Rheingold** und Rheinpfeil herstellen ließ. Im Jahr 1973 endete diese Ära und nur vier Wagen blieben erhalten. Aus einem davon ist der LUXON mit ingesamt 26,4 m Länge und einer von Designern völlig neu gestalteten Innenausstattung mit Loungesessel, Barhocker oder Liegesessel entstanden.
Der Preis für so eine ganz besondere Zugreise hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Aber, so viel kann verraten werden, billig ist auch ein Kurztrip nicht, aber teilt man die Summe dann z. B. durch 30 Gäste, ist sie für den gebotenen Luxus nicht wirklich hoch.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des LUXON
ICE Züge
Individual Reisen