Was die einen lieben, ist den anderen ein Gräuel. So ist das nun mal im Leben und auf nichts trifft es so treffend zu, wie auf die Urlaubsplanung. Ganz weit weg oder lieb ganz nah am zu Hause. Viel Abenteuer oder geruhsames Wellnessen - jeder, wie er mag. Schon seit Jahren setzt sich der Trend zum Urlaub mit Wohnmobil mit steigenden Zahlen nach oben fort. Und daran ist auch, aber nicht nur, Corona schuld. Wir haben mal bei CamperDays1, einer Buchungsplattform für Wohnmobilvermietungen nachgefragt, was die Vorteile für einen Urlaub mit Wohnmobil sind. Hier die Ergebnisse:
Größtmögliche Spontanität, denn Flexibilität ist Trumpf! Mit dem Wohnmobil kann man die Reiseroute nach Lust und Laune anpassen, ganz ohne feste Hotelbuchungen.
Mehr Gepäck - weniger Aufwand, denn im Wohnmobil haben Reisende die Freiheit, so viel Gepäck mitzunehmen, wie sie benötigen (na ja fast, Anm. d. Red.). Aber allzu viele Gedanken über Platzbeschränkungen braucht es tatsächlich nicht.
Minimale Übernachtungskosten, denn teure Hotelübernachtungen entfallen. Allerdings sollte man die Gesamtkosten der Wohnmobilferien schon mal kalkulatorisch durchchecken - umsonst ist ein Wohnmobil leider nicht zu mieten.
Landestypisch kochen kann man in der Küche im Wohnmobil allemal, denn die ist nicht nur kostensparend, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, lokale Köstlichkeiten mit frischen Zutaten zu genießen.
Dem Wetter trotzen, denn Wohnmobile sind Hitze und Regen beständig und für verschiedenste Wetterbedingungen ausgerüstet.
Der Natur so nah, denn noch darf man in vielen Ländern direkt in der Natur übernachten. Abgelegene Plätze entdecken, atemberaubende Ausblicke genießen und die Natur hautnah erleben – all das direkt vor der Tür des mobilen Zuhauses. Aber: Vor Ort sich über die jeweiligen Landesbestimmungen erkundigen. Wildes Campen, und dazu zählt auch die Nächtigung im Wohnmobil, kann schnell teuer werden.
Neue Leute kennenlernen kann man auf Camping- und Stellplätzen meist mühelos. Reiseerlebnisse austauschen, Kontakte knüpfen und gemeinsame Abende am Lagerfeuer schaffen unvergessliche soziale Momente.
Selbstbestimmtes Reisen gilt vielen immer noch als absoluter Luxus. Wohnmobil-Reisende entscheiden (außer bei vor gebuchten Stellplätzen) über die Route, die Dauer des Aufenthalts an einem Ort und die Geschwindigkeit der Reise. Die Freiheit, das eigene Tempo zu bestimmen, ist einer der unschätzbaren Vorzüge.
Zusammenhalt stärken, denn so ein Urlaub auf engstem Raum fördert den Zusammenhalt von Familien oder Freunden. Gemeinsame Abenteuer und Herausforderungen schweißen zusammen und schaffen Erinnerungen, die ein Leben lang halten.
Dem Abenteuer auf der Spur, indem man Unbekannte erkundet, sich auf unentdeckte Pfade wagt, neue Landschaften und Kulturen kennenlernt und neue Erfahrungen sammelt.
CamperDays ist eine Buchungsplattform mit einer Auswahl von 35.000 direkt buchbaren Mietfahrzeugen in über 700 Stationen in 30 Ländern (sogar in West-Australien!). ↩
Wohnmobil
Individual Reisen
Natururlaub