Der Romantische Rhein, oft besungen, Platz für zahlreiche Mythen und Geschichten und bekannt für seine über 65 Burgen und Schlösser. Besonders prunkvoll ist Schloss Stolzenfels, das hoch über dem gleichnamigen Koblenzer Stadtteil thront und als eines der Wahrzeichen der Rheinromantik begeistert. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des von Peter Joseph Lenné entworfenen Landschaftsparks rund um das Schloss. Auch die berühmten Schlösserlandschaften in Berlin, Potsdam und Umgebung hat er im 19. Jahrhundert gestaltet. Für Schloss Stolzenfels plante er neben der romantischen Bergparkanlage auch die Bepflanzung des Pergolagartens, dem Prachtstück unter den wiederhergestellten Gärten.
Nachdem die Burg Stolzenfels im 17. Jahrhundert fast vollständig zerstört wurde, ging sie 1802 in den Besitz der Stadt Koblenz über. Etwa 20 Jahre später wurde sie jedoch dem preussischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm übergeben. Ihm ist es zu verdanken, dass die Burgruine zu dem Schloss umgebaut wurde, welches heute die Besucher bei Führungen und Besichtigungen in Staunen versetzt.
Am 8. September 2019 findet das alljährliche Sommerfest im Schloss und der Parkanlage statt. Es ist ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geplant.
Weitere Infos finden sie mit den Links!
Flussreise