Das Salzburger Seenland rund um Wallersee, Mattsee, Grabensee und Obertrumer See lockt mit herbstlich gefärbten Laubwäldern, ruhigen Seeufern und gemütlichen Wege über Hügel mit Blick über die glitzernden Seen und in die nahe gelegenen Alpen. Ob bei abwechslungsreichen Radtouren oder erholsamen Wanderungen ist es ein willkommener Tapetenwechsel im besonderen Jahr 2020. Und natürlich gehört zu einer genussvollen Radtour oder gemütlichen Wanderung auch die passende Einkehr. Ob ein Fischgericht aus den heimischen Seen, Salzburger Schmankerl mit Trumer Bier oder feine Mehlspeisen - ein Besuch lohnt sich!
Ob als Genuss- und/ oder Sportradler im Natur-Velodrom Salzburger Seenland locken gut ausgebaute Radwege und beruhigte Nebenfahrbahnen, die über Hügel mit grandioser Fernsicht führen. Bei einer Sternfahrt auf den Spuren von Zuckmayer, der Barocktour oder einer Kräuter-Rad-Tour alle Wege führen zurück zur radfreundlichen Unterkunft.
Naturgenuss und Erholung findet man auf zahlreichen und vor allem vielfältigen Wander- und Themenwegen. So locken das renaturierte Wenger Moor, die Weitwörther Au, der Haunsberg-Rundweg mit Blick auf den Untersberg bis ins Flachland oder der Naturpark Buchberg. Bei der Umrundung der Seen finden sich immer wieder ein ruhiges Plätzchen oder eine Wiegeliege zum Entspannen.
Informationen zu Unterkünften, Veranstaltungen und Kulinarik findet man auf den Seiten des Salzburger Seenlands
Salzburg
Bauernherbst
Herbstwanderung
Radtouren