Ab ans Wasser, an heißen Sommertagen fast ein Muss. Denn wo sonst kann man sich so schön erfrischen. Aber natürlich gibt es auch jede Menge anderer Freizeitaktivitäten, die man am oder im Wasser genießen kann: Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen, Segeln, Surfen, (Stand-up-)Paddeln oder auch Angeln bieten den vollen Mehrwert für Spaß und Erholung.
Wir haben uns mal weltweit umgesehen, wo es sich lohnen könnte hinzufahren, um dem kühlen Nass zu frönen. Unsere Reise geht nicht nur von Oberbayern über Österreich nach Italien, sondern auch von Mallorca bis Bolivien und auf eine tropische Insel. Kommen Sie doch einfach mit!
In Füssen im wunderschönen Allgäu gibt es im Boutiquehotel Dreimäderlhaus einen wahren Logenplatz am romantischen Weißensee mit freien Blick auf das von den Allgäuer Alpen umrahmte Badeparadies. Es gehört zudem zu den, vom bayerischen Kneippkurort Füssen zertifizierten Schlafgastgebern, für alle, die einfach mal richtig gut schlafen möchten.
Nur einen Katzensprung entfernt, liegt am Oberlauf des Lechs, das Tiroler Lechtal, wo vor allem im Winter die royalen VIPs sich gerne auf den Pisten tummeln. So mondän es im Schnee zugeht, so gemütlich läßt sich dort der Sommer genießen. Das Lechtal, eingebettet zwischen zwei Bergkämmen lädt zu Ruhe und Genuss ins Hotel LechZeit in Elmen. Die unmittelbare Nähe zum Lech, einer der letzten Wildflüsse Europas, ermöglicht Urlaubern eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten vor Ort – sei es Radfahren auf dem Lechradweg, eine abenteuerliche Rafting-Tour oder Wandern auf dem grenzüberschreitenden Lechweg.
Vom Lechtal in den mondänen Schweizer Kanton Tessin ist es nicht wirklich weit. Hotspot, vor allem für Campingliebhaber, ist natürlich der Lago Maggiore. Fast 40 Plätze an Flüssen und Seeufern, in Tälern sowie auf Bergen bis zu 1.750 Metern machen das mediterrane Tessin zur Schweizer Camping-Destination Nummer eins. Und internationale Reiseführer zählen sie sogar zu den europaweit besten. So wie der in Tenero am sonnenverwöhnten Nordostufer des Lago Maggiore liegende der 5-Sterne-Platz Campofelice Camping Village, unter anderem gelistet als „ADAC Superplatz 2021“ und „DCC Europa-Preisträger“. Dank „Ticino Ticket“ nutzen Gäste den öffentlichen Verkehr kostenlos, on top gibt’s weitere Rabatte.
Wer schon mal im Tessin ist, der könnte auch einen Abstecher gegen Osten, nach Südtirol machen und dort in den Roter Hahn-Hotels zum
Baden oder Angeln gehen, wo es vom Naturpool bis hin zum Privat-Weiher, der ausschließlich für die Bauersfamilie und deren Gäste reserviert ist, tolle Badegelegenheiten zu finden gibt.
Wer noch weiter nach Osten fährt, der landet irgend wann im schönen Wien. Dort bietet, oberhalb von Wiens modernstem Shopping und Entertainment Center im Millennium Tower das familienfreundliche harry’s home hotel mit insgesamt 97 Studios und Apartments eine eine tolle Bleibe, inklusive Freizeitparadies Donauinsel.
Einen Naturteich mit Entspannungsfaktor, gelegen inmitten der sanften Hügel des oberösterreichischen Mühlviertels zwischen Wiesen und Wäldern offeriert das Kleebauer Hof Retreat Center des Reiseveranstalters Indigourlaub. Nur 40 Fahrminuten von Linz entfernt bietet der historische Vierkanthof mit seinem Naturbadeteich auf dem 23 Hektar großen Areal nicht nur Erfrischung pur an heißen Tagen, sondern lädt als Kraftplatz zur Entspannung und Entschleunigung ein.
Ganz nahe der schönen und sters quirligen Münchner Stadt liegt, oberhalb des noblen Starnberger Sees das Schloßgut Oberambach. Der grüne Kraftort im besten Sinne des wortes ist umgeben von 45 Hektar Wald und Wiesen und hat sich das Bio- und Wellnesshotel am Ostufer des Starnberger Sees dem Einklang mit der Natur verschrieben: vom elektrosmogfreien Zimmer über Ökostrom bis hin zur Farm-to-table-Kulinarik mit Zutaten vom eigenen Gemüsefeld.
Wen es jedoch in die Ferne treibt, dem empfehlen wir, noch nicht ganz so weit weg, die beliebte Urlaubsinsel Mallorca, wo man genussvoll eintauchen kann im blauen Mittelmeerwasser. Direkt am Fuß einer kleinen, von Felsen eingerahmten und vom Meer umgebenen Bucht, liegt bei Cala Ratjada das Grupotel Aguait Resort & Spa mit seinen bei Frühaufstehern so beliebten spektakuläre Sonnenaufgängen.
Sie kennen schon alles, oder es ist Ihnen viel zu nah? Ja, dann. hätten wir noch zwei ganz besondere Schmankerl: Bolivien und eine Sonneninsel im Titicacasee. Weit genug? Dann begeben Sie sich einfach in die erfahrenen Hände von Hauser Exkursionen und entdecken Sie als wahre Outdoor-Fans in 20 Tagen den Mythos Bolivien. Vom bolivianischen Küstenort Copacabana (die Einheimischen behaupten die Brasilianer hätten ihnen einst den Namen geklaut) geht es per Boot auf die Sonneninsel, wo laut Mythologie Sonnengott Inti die ersten Inka zur Erde schickte. Eingebettet zwischen typischen Terrassenfeldern thront auf knapp 4.000 Metern die von einer indigenen Aymara-Gemeinde geführte und in lokaler Lehmziegel-Tradition errichtete Eco-Lodge „La Estancia“ mit Ausblick auf den See und die Anden.
Ach, das ist Ihnen doch etwas zu anstrengend? Kein Problem, dann ab ins faule Nichtstun. Und wo kann man das besser als auf den Malediven? Beliebt vor allem als Traumdestination für Paare, bietet das Centara Grand Island Resort & Spa Maldives im Süd-Ari-Atoll vor allem Familienurlaub an. Überwasser-Strandvillen mit kuscheligen Etagenbetten und Playstation plus Holzterrasse mit Katamaran-Netz laden nicht nur zum Faulenzen, sondern auch zum Sonnenbaden und Sternegucken. Auspowern können sich kleine und große Gäste bei Tennis, Volleyball, Wassersport, beim Schnorcheln oder im Camp Safari Kids’ Club mit Angeboten für alle Altersklassen.
Wir sind ganz sicher, dass bei diesem Regenbogen an Ländern und Unterkünften bestimmt auch für Sie etwas dabei ist!
Urlaubsreise
Wasser
Sandstrand
Mittelmeer