Man muss ja nicht gleich den Jakobsweg in seiner Gesamtlänge als Ziel haben. Auch beim Pilgern ist der Weg das Ziel und viele davon liegen buchstäblich vor der eigenen Haustüre! Wer der Hektik des Alltags entfliehen will, findet auch auf dem Jakobusweg in Bayerisch Schwaben und mit der mächtigen Benediktinerabtei und der prunkvollen Wallfahrtskirche von Ottobeuren ein äußerst lohnendes Ziel.
Stille Landschaften, Kirchen, Kunst und Klöster: Pilgern auf dem Bayerisch-Schwäbischen Jakobusweg ist ein umfassendes Erlebnis der Ruhe, Inspiration und Spiritualität. Der mittelalterliche Pilgerweg, der als Teil eines Wegenetzes nach Santiago de Compostela bis zum Grab des Heiligen Jakobus führte, wurde 2003 rekonstruiert und neu beschildert. Vom Nördlinger Ries bis zum Bodensee verläuft er auf 305 Kilometern durchs Lechtal über Augsburg und weiter ins Allgäu. Hügelauf und hügelab geht es auf der Etappe von Markt Rettenbach über Bad Grönenbach in die Heimat des „Wasserdoktors“ Sebastian Kneipp. Kühe in lieblicher Landschaft, Kultur pur im weit bekannten Kloster und der „Kneipp-Aktiv-Park“ laden die Wanderer ein, in Ottobeuren zu rasten.
Auch wer statt per pedes lieber per Bike unterwegs sein möchte findet rund um Ottobeuren ein echtes Radler-Paradies mit einer abwechslungsreichen Landschaft, schönen Etappenzielen und bei guter Fernsicht den Blick auf das Alpenpanorama. Informationen dazu hält die Radfibel „Radfahren im Kneippland® Unterallgäu“ bereit, die insgesamt 46 Touren umfasst.
Also: Wann sind Sie denn dann mal weg?
Infos dazu beim: Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren, Tel. +08332 92 19 50, touristikamt@ottobeuren.de, www.ottobeuren.de
Pilgerreise