Da es gerade mal wieder nicht besonders ratsam ist, größere Reiseziele ins Auge zu fassen, haben wir uns im eigenen Land umgesehen und sind immer wieder erstaunt, wo wir überall noch nicht waren.
Wandern in der Holsteinischen Schweiz geht auch im Winter prima, selbst wenn Schnee liegt - und der liegt in Schleswig-Holstein bekannterweise nicht gerade oft. Nicht Stadt, Land, sondern Stadt-See-Fluß heißt es deshalb auf unserer Tour und rund 200 Seen gibt es allein in der Holsteinischen Schweiz. Abseits des Trubels kann man die durch Schwentine verbundenen Seen erkunden. Ob knapp 3 km lang wie der Planeten-Pfad in Plön oder 11 km wie der Dieksee-Rundweg, je nach Lust und Ausdauer kann man hier, umgeben von schönster Natur in der Holsteinischen Schweiz, nur wenige Kilometer von der Ostsee Schleswig-Holsteins entfernt, die ideale Auszeit finden. Und das gilt nicht nur für Naturliebhaber sondern auch für Kulturfreunde und natürlich Familien. 200 Seen, malerische Schlössern und historischen Städtchen warten auf Gäste!
Wer Holländisches Flair in Nordfriesland geniessen möchte, sollte Friedrichstadt an der Westküste in Schleswig-Holstein besuchen. Klein und versteckt befindet sich Klein Amsterdam zwischen Husum und Heide und ist immer noch ein Geheimtipp mit seinen historischen Treppengiebelhäusern und Grachten. Wer es bequem und mit einer Prise norddeutschem Humor mag, der geht an Bord eines der Grachtenschiffe und lässt sich durch die Kanäle schippern.
Winter-Neuigkeiten gibt es auch aus dem Thüringer Wald, wo man, Adrenalin-Kick pur, mit dem E-Motorrad oder mit dem Mountain-Bike auf ausgesuchten Trails durch ein altes Erzbergwerk bretter kann. Wer es lieber gemütlicher hat, der kann im Rahmen der Langlauf-Ski-Testwochen vom 1. bis 20. Dezember 2021 in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE in Oberhof Skier und Langlauf-Ausrüstung gleich zu Saisonauftakt testen. Ganz entspannt und eine Vergnügen für Kinder ist das Winterwandern mit Shetlandponys an der frischen, klaren Luft und natürlich mit den passenden Begleitern.
Kneipp und Gesund gehen Hand in Hand. Im Kurpark von Bad Bergzabern hat man einen 5,5 Kilometer langen Kneipp-Lehrpfad angelegt, der die Kneippsche Lehre mit ihren fünf Kneippschen Gesundheitssäulen den Besuchern näherbringt. Aber nicht nur Bad Bergzabern, sondern die gesamte Weinlandschaft zwischen Bingen, Mainz und Worms zeigt sich auch im Spätherbst noch von ihrer besonders farbenprächtigen Seite. Die ideale auch für Hiwweltouren, die mitten durch die Weinberge, Wälder, Wiesen und Dörfer führen mit herrlichen Aussichten vom Rheintal bis in den Taunus. Besonders empfehlenswert ist die 13 km lange, sehr pittoreske Hiwweltour Aulheimer Tal die durch die rheinhessische Schweiz leitet. Und auch ein must be sollte eine Wanderung zu den im Stile der apulischen Trulli erbauten Weinberghäuschen sein - eines der bekanntesten ist der Flonheimer Trullo. Näheres dazu gibt es auf den Tourismusseiten von Rheinland-Pfalz.
Vier Kerzen, drei Welten, eine Karte und damait 100 kostenfreie Attraktionen in einer der schönsten Regionen Deutschlands bescheren eine stress- und sorgenfreie Zeit. Über 80 Unterkünfte im Schwarzwald, am Rheinfall und am Bodensee schenken ihren Gästen Eintritte ins Musical, Kurse im Schlittschuhfahren, Schwimmbadtickets und vieles mehr. Mit der DreiWelten Card gehen die Besucher an den Kassenhäuschen einfach vorbei – direkt hinein ins Vergnügen. Einzige Voraussetzung: Sie verbringen mindestens zwei Nächte in einer der über 80 Partnerunterkünfte.
Beschauliche Tage abseits des Trubels, dafür steht der Bayerische Wald nicht nur in der kalten Jahreszeit. Winterurlaub auf dem Grünen Dach Europas geht auch ohne Skier und Schnee. Spaziergänge durch den stillen Winterwald, Ausflüge, gemütliche Wellnesstage und traditionelle Küchenkunst bringen sanfte Bewegung mit Naturerfahrungen, Erlebnissen sowie Genuss für Körper, Geist und Gaumen zusammen. Auf den Gipfeln und in den Glashütten gibt es immer etwas zu sehen. Beim Bogenschießen oder einem Husky- Abenteuer kann man Neues ausprobieren. Und wer einen Ruhetag einlegen möchte, entspannt im Wellnessbereich mit Verwöhn-Kulinarik.
Alle Infos rund um den Winterurlaub auf und abseits der Piste bietet das druckfrische Winterjournal Bayerischer Wald, kostenlos zu bestellen unter www.bayerischer-wald.de.
Eine Winterwanderung auf geschichtlichen Spuren, entlang an Flüssen oder einer alten Bahntrasse kann man im Tölzer Land, zwischen Wolfratshausen und Geretsried unternehmen und auch ohne Schnee viel Sehenswertes entdecken. Wer kennt schon den Erinnerungsort Badehaus, der u. a. als NS-Siedlung für deutsche Rüstungsarbeiter und Rettungsort für Überlebende des KZ-Todesmarsches auf eine bewegte Geschichte zurückblickt. Wer es weniger geschichtlich, sondern eher sportlich will, der kann beispielsweise auf die Lenggrieser Hütte wandern. Insgesamt gibt es ein Wegenetz von mehr als 300 Kilometern und zahlreiche Tourenvorschläge für alle Ansprüche. Und wer diese Voralpenlandschaft lieber mit einem fachkundigen Begleiter entdecken möchte, der kann sich bei einem Ranger über Region informieren.
Aktivurlaub
Herbstferien
Wellness
Entschleunigung