Wer in diesem Winter Urlaub machen möchte, braucht zu allererst gute Nerven. Darf man überhaupt fahren, wenn ja, muss man möglicherweise in Quarantäne und wie sicher ist die Urlaubsregion Corona betreffend? Alles Fragen, die dem ein oder anderen den Urlaub schon von Antritt verleiden. Aber, es kann nur besser werden und das hoffentlich schnell. Wir stellen unseren Lesern einige Urlaubsregionen vor, die nicht nur Sonne und Schnee, sondern auch Sicherheit versprechen.
Abtenau im SalzburgerLand liegt abseits des Massentourismus und bietet von Ski alpin über Schneeschuhwandern und Langlauf so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Am Abtenauer Hausberg, dem rund 1.200 Meter hohen Karkogel, finden Skifahrer und Snowboarder neun Pistenkilometer, das Niveau reicht von leicht bis anspruchsvoll. Neben blauen und roten Abfahrten gibt es auch eine schwarze Piste.
Zudem gibt es die Tennengau+ Card mit zahlreichen Ermäßigungen bzw. kostenlosen Teilnahmen an Aktivitäten wie die Nutzung des öffentlichen Verkehrs bis nach Salzburg.
Ebenfalls im SalzburgerLand liegt der Lungau, in welchem sich der Winter von seiner naturnahen und entspannten Seite zeigt. Hier liegt auch, auf über 1000 m Seehöhe, Österreichs größter Unesco Biosphärenpark. Das schneesichere Familienskigebiet verfügt über ein großes Loipennetz und viel Platz für kleine und große Schneefans. Abendlichen Mondscheintouren für Skitourengeher oder die landschaftlich reizvolle Loipe rund um den Prebersee sind nur einige der romantischen Highlights zwischen Radstädter und Hohen Tauern und den Nockbergen.
Den Alltagsstress perfekt vergessen kann man bei einem Winterurlaub auf einem Bauernhof jenseits von Skizirkus. Viele Bauernhöfe im österreichischen Nachbarland setzen auf einen nachhaltigen landwirtschaftlichen Betrieb und bieten daneben sanften Tourismus an. Und die Gäste entscheiden selbst, wie sie ihre Winterauszeit auf dem Bauernhof gestalten: sportlich-aktiv, genussvoll oder ganz nah am Geschehen auf dem Bauernhof. Die Gastgeber bieten für jeden Geschmack das richtige Rahmenprogramm.
Skifahren mit Schneegarantie plus Panoramablick bis nach Slowenien und Italien, plus urige Skihütten mit großen Sonnenterrassen, in denen Kärntner Schmankerl locken: Für Skifans ist die Gerlitzen Alpe ein echtes Winterparadies mit 45 bestens präparierten Pistenkilometern und 26 Skiabfahrten in allen Schwierigkeitsgraden. Gemütlich geht es im Familienskigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein zu - mit Pisten für Anfänger und Genussskifahrer sowie kostenlosen Skitouren-Nächten jeden Donnerstagabend. Zum Wärmetanken, Entspannen und Schwimmen kann es dann in die KärntenTherme in Warmbad-Villach gehen.
Für die Innsbrucker ist der Glungezer neben dem Patscherkofel der Hausberg, sozusagen von der Haustür aus erreichbar. Der Glungezer ist bei Skifahrern, Winterwanderern und Skitourengehern als kleines, feines Skigebiet sehr beliebt. Eine neue Kombibahn bringt Winterurlauber in kürzester Zeit auf über 2.000 Meter Höhe, wo man auf gut präparierten Pisten brettln und snowboarden oder auf der Alm gemütlich einkehren kann. Ein Muss für Wanderfans ist der neue Winterwanderweg, der zum malerisch angelegten Zirbensee führt. Der Ausblick entlang des Weges auf über 400 Alpengipfel ist rekordverdächtig.
Reisen
Aktivurlaub
Wintersport
SalzburgerLand
Natur