„91% aller Frauen hassen Ihren Körper“, dies ist die eklatante Aussage des neuen Films „Embrace-Du bist schön“, der am 11. Mai erstmalig in Deutschland auf der großen Leinwand gezeigt wird.
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der australischen Fotografin Taryn Brumfitt, die nach ihrer Mutterschaft und der damit eingehenden Veränderungen ihres Körpers, mit ihrem Selbstbild nicht mehr zurechtkam. Sie beginnt ihren Körper zu hassen, fängt an hart zu trainieren und extreme Diäten zu halten, um ihrem Idealbild wieder zu entsprechen. Eine Geschichte, die vermutlich von sehr vielen Frauen erzählt werden könnte. Fernsehsendungen, Zeitschriften und die Social media bringen uns ein Frauenideal nahe, das unrealistisch und fast unerreichbar ist. Als Folge entwickeln viele Frauen psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Essstörungen und beginnen einen Kampf gegen ihren eigenen Körper auszutragen.
Als Taryn Brumfitt ein ungewöhnliches Vorher/Nachher-Bild von sich auf Facebook stellt, das Millionen Male angeklickt wurde, löst sie eine Welle der Begeisterung aus. Das macht ihr bewusst, wie wichtig die Themen „Body Image“, „Body Positivity“ und Selbstliebe für viele Frauen sind. Die Botschaft ist eindeutig: wir dürfen unseren Körper so annehmen wie er ist, und ihn lieben.
Tickets (ab 10 Euro) gibt es ab sofort unter www.cinemaxx.de/events
Schönheitsideal
Body Image
Mundhöhlenkrebs