Corona und kein Ende - wir haben zwar nicht nur einen, sondern dankenswerter Weise gleich mehrere Wirkstoffe, aber die sind entweder nicht verfügbar oder aber in der Wirksamkeit fragwürdig. Doch dem ist nicht so: Alle derzeit zwar nicht unbedingt verfügbaren, aber zugelassenen Impfstoffe sind wirksam und können uns vor Corona schützen.
Die ärztlichen Verbände und Organisationen in Deutschland haben daher eine gemeinsame Pressemeldung verfasst, in welchem man die Wirksamkeit aller Impfstoffe darlegt.
“Die in der Impfverordnung vorgesehene Priorisierung hat das Ziel, möglichst rasch diejenigen vor schwerer Covid-19-Erkrankung zu schützen, die aufgrund ihres Alters oder ihrer beruflichen Tätigkeit in der Altenpflege und in Krankenhäusern besonders gefährdet sind. Wir unterstützen diese Strategie, weil dadurch die hohe Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Sterbefälle schneller gesenkt werden kann und gleichzeitig medizinischem und pflegerischem Personal auf Intensivstationen, in Notaufnahmen und Rettungsdiensten frühzeitig eine Impfung gegen SARS-CoV-2 ermöglicht werden kann!
Für jeden COVID-19-Impfstoff, für den eine Zulassung erteilt wird, müssen Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit in klinischen Prüfungen nachgewiesen … werden. Die derzeit in Deutschland verfügbaren Impfstoffe von Astrazeneca, Biontech/Pfizer und Moderna haben diese Prüfung durchlaufen und werden für die bislang in Deutschland dominierenden Virusvarianten als geeignet zum Individualschutz und zur Bekämpfung der Pandemie angesehen. Sie helfen, schwere Krankheitsverläufe und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.
Angesichts der Zunahme von Virusmutanten auch in Deutschland drängt die Zeit, so dass alle zugelassenen Impfstoffezügig entsprechend der vorliegenden Priorisierung verimpft werden sollten. Wer nicht geimpft ist, hat ein deutlich höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Wer sich impfen lässt, kann sich bestmöglich davor schützen und gleichzeitig einen Beitrag zum Aufbau einer Grundimmunisierung in der Bevölkerung leisten”.