Die Aktion Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS lenkt seit vielen Jahren die Aufmerksamkeit auf die Volkskrankheit Diabetes. Wie wichtig das ist, zeigt die aktuelle Auswertung der 1.222 Risikocheckbogen von 2018. Unglaublich, aber leider wahr: Fast die Hälfte aller Teilnehmer hatte ein Risiko, in den nächsten zehn Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Und: Mehr als ein Drittel aller Menschen die bereits an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, haben einen Langzeitblutzuckerwert HbA1c über sieben Prozent. Auch die Cholesterinwerte lagen bei mehr als drei Vierteln der gemessenen Menschen mit Diabetes zu hoch (> 70 mg/dl).
Mit dem Diabetes-Risikocheckbogen FINDRISK wurden Fragen zum Beispiel zu den Lebensgewohnheiten gestellt sowie Blutzucker, Blutdruck, Taillenumfang und bei Menschen mit bekanntem Diabetes der Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) und die Fettwerte gemessen. Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten auch auf ihre Cholesterinwerte achten, deshalb werden bei Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS auch die Cholesterinwerte bestimmt. Ist das „schlechte“ LDL-Cholesterin zu hoch, kann es zu Herz-Kreislauf-Komplikationen kommen.
In diesem Jahr besucht Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS am 29. August 2019 das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt, und gibt den Besuchern vor Ort die Möglichkeit, ihr individuelles Diabetes-Risiko ermitteln zu lassen.