Neigt sich der Sommer dem Ende entgegen, fehlt es plötzlich an Antrieb und Energie, man fühlt sich müde und gereizt. Verschiedene Studien belegen dieses herbstliche Depressions-Phänomen mit der mangelnden Helligkeit, die den Körper mehr vom Schlafhormon Melatonin ausschütten lässt. Neben möglichst viel Licht und Bewegung an der frischen Luft gibt es Helfer, die Körper und Geist in der grauen Übergangszeit unterstützen.
Brahmi ist ein Gedächtniskraut und verdankt seinen altindischen Namen dem sogenannten Brahman, der heiligen Schöpferkraft. In Indien nutzt man das heilige Kraut, um die Merkfähigkeit und Konzentration zu stärken. Moderne Studien bestätigen, dass in den Brahmiblättern ein spezieller Mix aus sekundären Pflanzenstoffen steckt, wie Flavonoide sowie Saponine, die in erster Linie die Gehirnleistung fördern.
Die Ginseng-Wurzel ähnelt in ihrer Erscheinung einem kleinen Männchen, so heißt sie übersetzt auch Menschenwurzel. Als eine Art Universalgenie unter den Heilpflanzen findet der Alleskönner schon seit Jahrhunderten Anwendung in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bekannt ist Ginseng besonders für seine stressreduzierenden, leistungssteigernden und nervenstärkenden Effekte. Auch wird Ginseng eine Förderung der Glückshormone wie Serotonin und Dopamin nachgesagt.
Rhodiola ist eine extrem widerstandsfähige Hochgebirgspflanze, die in Höhen von 4.500 Metern gedeiht. Der hochwertige Extrakt aus der Rosenwurz soll das Wohlbefinden stärken, den Schlaf verbessern und dem Organismus dabei helfen, sich an Stresssituationen anzupassen. In der Volksmedizin gilt Rhodiola rosea als sanft stimulierende und adaptogene Heilpflanze. Sie enthält auch phenolische Glykoside, darunter Rosavin.
Die Firma Medicom entwickelt und vertreibt seit über 25 Jahren hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung eines bewussten, gesunden Lebens. Die genannten Produkte sind im Online-Shop von Medicom erhältlich.
Klingt lecker