So unterschiedlich die Ursachen für Verspannungen und Muskelschmerzen auch sind – der Leidensdruck für alle Betroffenen ist enorm, wenn jede Bewegung im Alltag zur Qual wird. Schnell ist man im Teufelskreis aus Schmerz, Schonhaltung und erneutem Schmerz gefangen. Da zählt nur noch eins: Der Schmerz muss weg – und zwar schnell. Wärme zur Schmerzlinderung hat sich seit altersher bewährt. Und die moderne Wärmetherapie kennt zu Wärmflasche, Kirschkernkissen & Co. noch ein paar andere Möglichkeiten.
Schreibtisch-Sitzen, Bewegungsmangel, eine ohnehin schwache Muskulatur, schweres Heben und Tragen oder falsche Bewegungsmuster beim Sport, sowie, die nicht zu unterschätzenden seelische Belastungen können zum muskulären Ungleichgewicht führen. Dabei werden die verkrampften Muskeln nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt, verhärten und lösen die gefürchteten Schmerzen besonders im Bereich der Rückenmuskulatur aus.
Wirkungsvolle und schnelle Abhilfe bringen hier Wärmeauflagen mit therapeutischer Tiefenwärme über mindestens acht Stunden. Seit Ende letzten Jahres gibt es zum Beispiel von ThermaCare eine Wärmeauflage für größere Schmerzbereiche, die flexibel am Körper eingesetzt werden kann - und das ganz ohne Arzneimittel-Wirkstoffe und ohne die typischen Nebenwirkungen von Schmerztabletten.