Tageslicht ist lebenswichtig. Fehlt es, gerade während der Herbst- und Wintermonate, wird die Produktion des Glückshormons Serotonin behindert, welches unser Wohlbefinden maßgeblich beeinflusst.
Wenn die Sonne während der dunklen Jahreszeit kürzer scheint und die Menschen sich verstärkt in Innenräumen aufhalten, kann es zu Lichtmangelerscheinungen kommen. Energie- und Antriebslosigkeit, Unausgeglichenheit, gedrückte Stimmung oder ein erhöhter Schlafbedarf können Anzeichen dafür sein. Tageslicht kurbelt nicht nur die Produktion von Serotonin an, sondern verringert indirekt die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Melatonin wird nur bei Dunkelheit in das Blut abgegeben. In den sonnenarmen Monaten wird somit mehr Melatonin gebildet und es fällt uns während Herbst und Winter schwerer morgens aufzustehen.
Um wieder in Schwung zu kommen, kann man der Winterdepression beispielsweise mit Produkten aus der Beurer Wellbeing-Reihe entgegenwirken. Lichtwecker und Tageslichtlampen können unter anderem dazu beitragen, entspannter aufzuwachen und Lichtmangelerscheinungen auszugleichen. Interessierte erfahrTagen wichtige Hintergründe zum Thema „Tageslicht“ und wie das eigene Wohlbefinden durch eine Extraportion Licht, beispielsweise mit den Beurer Tageslichtlampen, gesteigert werden kann. Außerdem können Verbraucher die Vorteile von Lichtweckern für einen entspannten Start in den Tag kennenlernen. Nach der umfangreichen Produktdarstellung sind die Geräte mit nur einem Klick beim jeweiligen Partnershop bestellbar.
Das neue Informationsportal ist unter www.beurer-tageslicht.de abrufbar.
Tageslicht
Winterdepression