Die beiden Pharmaunternehmen Sanofi und GSK starteten letzte Woche eine klinische Phase-1/2-Studie für ihren gemeinsam entwickelten adjuvanten COVID-19-Impfstoff. Der Impfstoffkandidat, der in Zusammenarbeit verwendet die rekombinante Protein-basierte Technologie, die auch für die Herstellung eines der saisonalen Influenza-Impfstoffe von Sanofi benutzt wird, kombiniert mit der etablierten pandemischen Adjuvans-Technologie von GSK.
Die jetzt gestartete klinische Phase-1/2-Studie mit 440 gesunden Erwachsenen ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität (Verträglichkeit) und Immunogenität (Immunantwort) des COVID-19-Impfstoffkandidaten. Insgesamt sind 11 Studienzentren in den USA in die Studie eingeschlossen.
Die Unternehmen rechnen mit ersten Ergebnissen Anfang Dezember 2020, die die Einleitung einer Phase-3-Studie im Dezember 2020 unterstützen. Im Falle einer positiver Datenlage ist geplant, die Zulassung im ersten Halbjahr 2021 zu beantragen.