Bereits seit Mitte Februar 2021 gibt es, erstmals seit 20 Jahren, ein neues Grippemittel. Es ist bei unkomplizierter Grippe ab 12 Jahren zugelassen. Laut Hersteller kann Xofluza® dank seiner raschen Hemmung der viralen Vermehrung zur schnelleren Genesung der Patienten beitragen und gleichzeitig die gesellschaftliche Belastung durch die Influenza verringern. Es ist bereits in mehr als 30 Ländern für die Behandlung der Influenza-Typen A und B erhältlich.
Xofluza® zählt zu den Virostatika und diese sind die einzige wirksame Behandlung, die speziell auf das Influenzavirus abzielt und dessen Einsatz bringt eine signifikante und anhaltende Reduzierung im Gesundheitswesen, d.h. es führt letztlich zu einer Entlastung der Gesundheitskosten. Die Zulassung durch die Europäischen Arzneimittel-Agentur vom November 2020 basiert auf den Ergebnissen der Phase-III-Studien CAPSTONE-1, CAPSTONE-2 und BLOCKSTONE. Es zeigte sich, dass Xofluza® die Dauer der Grippesymptome im Vergleich zu Placebo signifikant um mehr als einen Tag reduzierte und zudem auch gut vertragen wurde. Es ist das erste orale Medikament seiner Klasse mit einem innovativen Wirkmechanismus, das seine Wirksamkeit bei einer Vielzahl von Influenzaviren bewiesen hat. Xofluza® ist das erste Medikament einer Klasse von Virostatika,das das Cap-abhängige Endonuklease-Protein hemmt, das für die virale Replikation unerlässlich ist.
Das neue Virostatikum wurde von Shionogi & Co., Ltd. entdeckt und wird in Zusammenarbeit mit der Roche-Gruppe weiterentwickelt und weltweit vermarktet.
Virus
Grippe
Erkältungsviren