Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) weist auf eine Fälschung des Arzneimittels Viread® 245 mg Filmtabletten der Firma Gilead Sciences International Limited, Vereinigtes Königreich, hin, die bei einem deutschen Großhändler entdeckt wurde. Das Arzneimittel Viread® enthält den Wirkstoff Tenofovirdisoproxil und wird zur Behandlung der HIV-1-Infektion angewendet.
Die Fälschung ist in deutscher Aufmachung, trägt die Chargenbezeichnung VTTTD (Verfalldatum 12/2020). Diese Charge ist eine real existierende Charge, die für den deutschen, österreichischen und kuwaitischen Markt vorgesehen ist.
Die bisher untersuchten Filmtabletten entsprechen von Gehalt und Identität dem Original. Die Komponenten der Primärverpackung (Plastikflasche, Deckel, Trockenmittel und Füllmaterial) sind original.
Das gefälschte Produkt weist im Vergleich zum Original jedoch einige Unterschiede bei der Primär- und Sekundärverpackung auf. Die Faltschachtel der Fälschung ist vom Original durch eine größere blaue Schattierung zu unterscheiden (siehe Abbildungen). Der Aufdruck von Chargenbezeichnung und Verfalldatum sind unterschiedlich (siehe Abbildungen). Der Aufdruck der Chargenbezeichnung am Boden der Plastikflasche unterscheidet sich in der Punktmatrix und der Form der Buchstaben vom Original (siehe Abbildungen). Die Gebrauchsinformation der Fälschung trägt eine ältere Materialnummer (83054925 statt 83054928). Außerdem weist die Gebrauchsinformation einen Tippfehler auf (ein „n“ fehlt beim Wort „auftreten“).
HIV
Gut verträgliche HIV-Therapie während Corona
Viren, zäher Schleim als Killer und Lebensretter
Geschlechtskrankheiten, ungeliebtes Mitbringsel
Gesundheitlichen Situation drogenabhängiger Menschen in Haft
Medikamente zu Fortgeschrittenen Tumoren, Spondyloarthritis, HIV Typ 1-Infektion