Knapp eine Million Menschen in Deutschland leiden jüngsten Schätzungen zufolge an Long Covid. Aktuelle Studienergebnisse zu erfolgreichen Therapien sind derzeit noch nicht verfügbar. Allerdings berichten bereits mehrere hundert Anwenderinnen und Anwender aus dem deutschsprachigen Raum, dass ihnen die innovative Kälteanwendung Alpha Cooling Professional geholfen hat, gerade bei Problemen wie dem bei Long Covid typischem Chronischen Fatigue- Syndrom (CFS). Um die Forschung voranzutreiben, haben Produktentwickler Markus Deussl und sein Team von Alpha Cooling nun selbst eine Long-Covid-Studie gestartet, die wissenschaftlich begleitet wird. Alpha Cooling sucht daher ab sofort Menschen, die an Long-Covid leiden und an der Studie teilnehmen wollen.
Alpha Cooling Professional ist eine neue Methode, bei der Menschen mit chronischen Schmerzen in mehreren Zyklen ihre Hände in Unterdruck-Kühlkammern stecken, was in vielen Fällen zu einer Schmerzlinderung führen kann – ohne Spritzen, ohne Medikamente, ohne Risiko. Im Vergleich zu sperrigen Kältekammern und aufwändigen Eisbädern ist es eine vereinfachte und vor allem preiswerte Anwendung. Einige der Effekte sind aus der Kryotherapie bekannt. Mittlerweile wird die Anwendung vor allem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis, Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem Karpaltunnelsyndrom, bei Gelenkschmerzen, Migräne und Sportverletzungen eingesetzt, oder auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im Sport.
Die Funktions- und Wirkweise ist denkbar einfach: Die Anwender legen ihre Hände fünfmal hintereinander für jeweils zwei Minuten auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes. An den Handflächen wird die Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das leicht kühlere Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation. Die Senkung der Bluttemperatur bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie zeigt.
Firmengründer und Produktentwickler Markus Deussl erklärt dazu: “Für viele Menschen mit Long-Covid-Symptomen oder auch Post-Vac-Problemen sind sie mittlerweile ein echter Lichtblick. Das erkennen immer mehr Mediziner an. Denn Ärzte schicken nicht nur ihre Patienten mittlerweile zum Alpha Cooling, sondern eine ganze Reihe von Ärzten nutzt unsere einfache Art der Kälteanwendung selbst, um nach einer Long-Covid-Erkrankung wieder mehr Lebensqualität zu erhalten“.
Die Anti-Schmerzbox ist bereits in über 700 Geräte in sieben Ländern installiert, die in Kliniken und Arztpraxen, bei Physiotherapeuten, in Salons, Fitness-Studios und Therapie- und Gesundheitszentren eingesetzt werden.
Infos und Anmeldung unter: www.alphacooling.de/longcovid oder longcovid@alphacooling.de
Covid 19
Coronavirus