Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
Bereits im Februar 2022 brachte das Arzneimittelunternehmen AMGEN die Lumykras (Sotorasib), als erstes Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit KRAS G12C-Mutation auf den deutschen Markt. Der selektive KRASG12C (Kirsten rat sarcoma viral oncogene homolog)-Inhibitor, bindet sich an das charakteristische Cystein von KRASG12C, einem Signalweg, der die Zelle einerseits anweist zu wachsen und andererseits sich zu teilen oder zu reifen. Bei einer Mutation der Zelle kommt es jedoch zu einem Kontrollverlust des Proteins und somit zu unkontrolliertem Wachstum. Lumykras kann nicht nur diese Signalübertragung, sondern auch ein Überleben von Tumoruellen und auch ein Zellwachstum blockieren.
Lumykras ist als Monotherapie indiziert für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC, non-small cell lung cancer) und zur oralen Anwendung vorgesehen.
Ebenfalls zur Behandlung eines Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) brachte Merck Tepmetko (Tepotinib) als Monotherapaie auf den Markt. Der orale MET-Inhibitor wird zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom mit METex14-Skipping Mutation angewendet. Der oral verabreichte reversible kleinmolekulare Adenosintriphosphat-(ATP-)kompetitiver MET-Inhibitor des Typs I hemmt hemmt dosisabhängig die MET-Phosphorylierung und die nachgelagerte Signaltransduktion über Signalwege.
Vifor Pharma brachte mit Tavneos (Avacopan) von Vifor Pharma ist ein niedermolekularer C5a-Rezeptorantagonist, der oral verabreicht wird und zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis oral verabreicht wird. Vaskulitis ist eine systemische Erkrankung, bei welcher das Komplementsystem überaktiviert wird, was nicht nur zu Entzündungen, sondern auch zur Zerstörung kleiner Blutgefässe führt.
Das schwedische Pharmaunternehmen Evolan Pharma führt mit Invicorp (Aviptadil mit Phentolaminmesilat) ein neues, injizierbares Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei erwachsenen Männern ein. Es enthält mit Aviptadil und Phentolamin Mesyla zwei verschiedene aktive Wirkstoffe zur Erreichung und Aufrechterhaltung einer Errektion, da die Wirkstoffe einerseits den Blutfluss in den Penis erhöhen und andererseits den Blutfluss aus dem Penis verringern. Invicorp kann Männern empfohlen werden, die zuvor bereits ein Medikament mit dem Wirkstoff Alprostadil verwendet haben, ohne das gewünschte Erfolgsergebnis zu bekommen.
Zur Behandlung von chronisch lymphatischer Leukämie und follikulärem Lymphom gibt es mit Copiktra (Duvelisib) als Monotherapie von Secura Bio einen oral anzuwendenden dualen Inhibitor von PI3K-delta und PI3K-gamma. Die beide Inhibitoren blockieren einerseits das Überleben und die Proliferation von malignen B-Zellen, andererseits wird die Rekrutierung und Differenzierung von T-Zellen und Makrophagen innerhalb der Tumormikroumgebung gestört.
Lymphknoten
Onkologie
Lungenkrebs