Bempedoinsäure (Markenname NILEMDO®) senkt nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern ist auch mit anderen oralen Medikamenten kombinierbar. Das orale Add-on-Therapeutikum stellt eine neue Substanzklasse dar und hemmt leberspezifisch die ATP-Citrat-Lyase (ACL), ein Enzym, das an der Biosynthese des Cholesterins beteiligt ist. Zugelassen wurde es für zur Behandlung erwachsener Patient:innen mit primärer Hypercholesterinämie (hete- rozygoter familiärer und nicht familiärer) oder mit einer Mischform einer Fettstoffwechselstörung (Dyslipidämie) als Zusatztherapie zu einer Diät sowie in Kombination mit einem Statin oder als Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen lipidsenkenden Medikamenten.
Bempedoinsäure setzt mit am gut erforschten Cholesterinsynthese- Reaktionsweg an und ermöglicht eine Senkung des LDL-C-Spiegels, wenn es zusätzlich zu einer Statintherapie gegeben wird. Zudem wird es nicht im Skelettmuskel aktiviert, wodurch die Wahrscheinlichkeit für muskelbezogene Nebenwirkungen sehr gering ist.
Die CLEAR-Outcomes-Studie zu Bempedoinsäure erreichte nun den primären Endpunkt und erfolgreiche Topline-Ergebnisse der Studie zeigen, dass Bempedoinsäure das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei Patient:innen mit hohem Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD) und erhöhtem LDL-C-Spiegel vermindert.
Umfassende Daten der CLEAR-Outcomes-Studie werden im ersten Quartal 2023 auf einem bedeutenden medizinischen Kongress vorgestellt.
Quelle: PM Daiichi-Sankyo 12-2022