Das zu den PCSK9-Hemmern gehörende Alirocumab (Produktname Praluent®) ist ein Antikörper zur Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C), mit dessen Hilfe die ambitionierten Zielwerte der aktuellen Leitlinie zur Behandlung von Dyslipidämien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) erreicht werden können. „Eine effektive Senkung des LDL-Cholesterins unter Alirocumab führt zu einem reduzierten kardiovaskulären Risiko – das belegte die Studie ODYSSEY OUTCOMES mit über 18.000 Teilnehmenden“,2 erklärte Professor Dr. med. Michael Lehrke, Aachen.
Alirocumab wird subkutan einmal pro Monat mit einem Fertigpen mit 2 ml Volumen als Injektion verabreicht. Volumen zur Verfügung. Professor Dr. med. Klaus Parhofer, München, betonte in einem Pressegespräch die einfache Handhabung des Pens „… Er ermöglicht die Injektion der 300-mg-Dosis Alirocumab in ≤ 20 Sekunden … Eine einmal monatliche Gabe erleichtert die Therapie und kann die Adhärenz verbessern. In unserer Klinik machen wir gute Erfahrungen mit dem Pen und die Ergebnisse der Therapie mit einem PCSK9-Hemmer decken sich mit jenen der klinischen Studien.“
Menschen, die kürzlich ein akutes Koronarsyndrom (ACS) hatten, sind besonders gefährdet, ein weiteres schweres kardiovaskuläres Ereignis in den folgenden zwölf Monatenzu erleiden. Mit ein Grund, warum die ESC/EAS-Leitlinien diese ehrgeizigen Zielwerte vorgeben. Betroffene bei uns erreichen nur zu 25 % einen Wert von < 70 mg/dl (1,8 mmol/l). Das könnte durch die Zugabe eines PCSK9-Hemmers deutlich verbessert werden.
Vor allem bei ACS-Erkrankten die ihre Zielwerte trotz maximal verträglicher Statintherapie und Ezetimib nicht erreichen, sollte frühzeitig, möglichst noch während des Klinikaufenthaltes, an einen PCSK9-Hemmer gedacht werden. Professor Parhofer: „Theoretisch könnten etwa 99 Prozent der Behandelten mit einer Dreifachkombination ein LDL-C von < 70 mg/dl (1,8 mmol/l) erzielen.“
ODYSSEY ist mit fast 19.000 Patienten die größte Outcome-Studie mit einem PCSK9-Hemmer. Bei ihnen konnte trotz hochdosiertem bzw. maximal toleriertem Statinǂ keine ausreichende Kontrolle ihrer Lipide erreichten werden. Sie wurden auf Alirocumab oder Placebo randomisiert und im Median über 2,8 Jahre behandelt.
Quelle: Sanofi-Aventis PK, 2. Mai 2022 zu Praluent® (Alirocumab)