Das Pharmaunternehmen Sanofi besitzt mit Suliqua® die einzige in Deutschland verfügbare Fixkombination aus einem Basalinsulin und einem GLP-1-Rezeptoragonisten, welche bei der Therapie des Typ-2-Diabetes Vorteile im Vergleich zur basalunterstützenden oralen Therapie (BOT), aber auch im Vergleich mit einer Basal-Bolus-Therapie bietet.
„Bei Patienten mit einem Typ-2-Diabetes, deren Blutzucker mit einer BOT nicht gut eingestellt ist, kann eine Therapieintensivierung mit iGlarLixi eine gute Alternative zur Umstellung auf ein Basal-Bolus-Regime sein. Und, so Professor Dr. Juris Meier, Bochum: Besonders hervorzuheben ist die Einfachheit der Therapie mit iGlarLixi, das nur einmal pro Tag verabreicht werden muss.“
Mit komplementären Wirkmechanismen verbessern sowohl GLP-1-Rezeptoragonisten als auch Basalinsulin die Betazellfunktion. Ein wesentlicher Aspekt der Wirkung von GLP-1-Rezeptoragonisten ist darüber hinaus die verzögerte Magenentleerung, die zur Glättung des Blutzuckerprofils beiträgt…„Die Kombination aus Basalinsulin und GLP-1-Rezeptoragonist kann daher eine Option sein, wenn bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einer BOT keine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle mehr möglich ist“, erklärte Meier.
In der LixiLan-L-Studie wurde das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von iGlarLixi zusätzlich zu einer Metformin-Therapie an über 700 erwachsenen Typ-2-Diabetikern untersucht. Nach 30 Wochen profitierten Patienten unter iGlarLixi von einer signifikant stärkeren Senkung ihrer HbA1c-Werte als unter Insulin glargin 100 E/ml, beide mit oder ohne Metformin gegeben. Unter iGlarLixi erreichten außerdem signifikant mehr Patienten einen HbA1c-Wert von unter 7 Prozent als unter Insulin glargin 100 E/ml ohne GLP-1-Rezeptoragonist…
Eine von Prof. Dr. Jochen Seufert, Freiburg, im Rahmen der DDG Jahrestagung 2021 präsentierte Subanalyse der LixiLan-L-Studie zeigte, dass die effektivere Wirkung von iGlarLixi praktisch unabhängig vom Ausgangs-HbA1c sowie der Diabetesdauer zu Studienbeginn war: Patienten, deren Typ-2-Diabetes schon seit > 15,7 Jahren bestand, erreichten eine vergleichbare HbA1c-Senkung wie Patienten mit einer Diabetesdauer von ≥ 7,3 Jahren. Darüber hinaus war bei Patienten mit langjährigem Diabetes die Hypoglykämierate unter iGlarLixi niedriger als unter Insulin glargin 100 E/ml.7 Daraus zog Seufert folgenden Schluss: „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass iGlarLixi das erhöhte Hypoglykämierisiko, das bei Patienten mit langjährigem Typ-2-Diabetes festgestellt wurde, verringern könnte.“
Patienteninformationen findet man unter: Gesünder unter 7PLUS