Endlich ist sie da, die neue Generation des Porsche Cayenne – einem Fahrzeug, das wie kein anderes zu polarisieren vermag. Schließlich hat man es hier mit einem kolossal- luxuriösen SUV zu tun, aus der Schmiede eines Automobilherstellers, der eigentlich eine komplett andere Marktausrichtung hat. Die neuen Generation wird auf jeden Fall das Herz eines jeden Cayenne-Liebhabers höher schlagen lassen, denn das Fahrzeug präsentiert sich so ausgereift und modern wie nie zuvor. Das beginnt schon bei der Karosserie.
Hier ist Porsche vom ursprünglichen Konzept der robusten, fast schon klobigen, Cayenne-Plattform abgewichen; mit dem modularen Längsbaukasten „MLB“, welcher eigentlich von Audi entwickelt worden ist, zeigt sich der neue Cayenne etwas weicher, leichter und um einiges präziser im Handling. Ab circa 74.000 Euro ist man mit der Einstiegsvariante dabei, wobei die Preise hier – zum Beispiel für einen Turbo – durchaus auch in den sechsstelligen Bereich klettern können.
Neues auch von Mercedes: In Stuttgart startet der Verkauf der neuen S-Klasse. Ein absoluter Traumwagen, der in der neuen Version durch mehr Sportlichkeit und technische Raffinessen besticht. Das Design des S-Klasse Coupé und des S-Klasse Cabriolet dürfte Mercedes-Fans durchaus Freudentränen in die Augen treiben. Besonders wird es aber dann im Innenraum, wo neue elektronische Funktionen für ein ausgewogenes Fahrgefühl sorgen. Darunter zum Beispiel ein erweitertes Fahrassistenz-System, ein modernes Bedienkonzept mit Widescreen-Cockpit und eine neue Lenkradgeneration. Natürlich darf in der S-Klasse auch das Infotainment-System nicht fehlen – und so lässt auch dieses keine Wünsche offen. Kostenpunkt: ab 101.655, 75 Euro kann man stolzer Besitzer einer S-Klasse werden, die zum Marktstart als exklusive „Yellow Night Edition“ erhältlich ist.
Und zuletzt etwas für Fiat-Fans: Mit neuem Look und fortschrittlicher Technologien präsentiert sich der neue Fiat 500X, ein Crossover, der zu den fünf bestverkauften Fahrzeugen in seinem Segment gehört. Außen erwarten den Fiat-Enthusiasten eine bullige, kraftvolle Karosserie mit edlen Akzenten; Innen dann pure Technik: Vom großen Touchscreen, zahlreichen elektronischen Gimmicks bis zum Entertainmentsystem UnconnectTM HD Live, bei dem das Fahrzeug auch unterwegs mit dem Internet verbunden bleibt! Ein Auto für Millennials, die mit dem Smartphone auf die Welt gekommen sind? Vielleicht. Vor allem aber zeigt Fiat mit dem 500X, dass man die Vorzüge eines technologisch hoch ausgestatteten Fahrzeugs auch genießen darf, wenn man keinen sechsstelligen Betrag dafür ausgeben möchte.
Fiat
Mercedes Benz
Porsche AG
Porsche AG