Für Porsche-Fans gibt es gleich zwei gute Nachrichten: Zum einen präsentiert der traditionsreiche Automobilhersteller aus Stuttgart einen neuen 718 Boxster GTS und 718 Cayman GTS; zum anderen erweitert das Porschemuseum seine Erlebniswelt um zahlreiche digitale Angebote, die nun auch virtuelle Besuche ermöglichen. Aber eins nach dem anderen: für etwas mehr als 76 000 Euro erhalten Porsche-Fans ab Mitte Dezember die 365PS starken 718-GTS-Modelle Boxster und Cayman. Neben der überzeugenden Optik und einer Reihe von Zusatzfeatures, die beim GTS serienmäßig mitgeliefert werden, sind es vor allem die „inneren Werte“, mit denen beide GTS Modelle bestechen: Ein Drehmoment von 430 Newtonmetern beschleunigt die Fahrzeuge von null auf 100 in 4,1 Sekunden und bringt sie – unter Einsatz des optionalen Doppelkupplungsgetriebes - auf Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 290 km/h. Wer sich hingegen für Porsches reiche Geschichte interessiert, der kann unter www.porsche.de/museum eine Museumsführung ganz bequem vom Sofa aus erleben. Das Museum in Stuttgart präsentiert sich mit neuen digitalen Formaten. Neben der kostenfreien virtuellen Museumsführung erleben das auch Besucher vor Ort: In der Holographic Design Tour zum Beispiel erleben sie Porsche-Designer Matthias Kulla als Hologramm.
Neues auch von Jaguar. Der britische Automobilhersteller brachte vor etwa einem Jahr mit dem F-Pace einen edlen SUV auf den Markt, der direkt zum „World Car of the Year“ gekürt wurde. Für einen Grundpreis von etwa 55 000 Euro erhält man hier einen SUV-Kombi mit 300 PS in der Jaguar-typischen Optik, die von Eleganz und Kraft geprägt ist. Kein Wunder also, dass sich dieses Jahr 42% aller Jaguar-Käufer für dieses Modell entschieden.
Währenddessen lieferte VW sein 150-millionstes Fahrzeug in Norwegen aus, und zwar einen Golf GTE an eine Kundin aus dem beschaulichen Lier in der Nähe von Oslo. VW ist eine der beliebtesten Automarken in Norwegen. Gerade vor dem Hintergrund der wachsenden Elektromobilität im Land punktet der Hersteller aus Wolfsburg bei den nordischen Kunden mit dem e-Golf, einem emissionslosen elektrischen Fahrzeug mit bis zu 300km Reichweite.
Elektromobilität