Die A-Klasse ist nicht zu stoppen. Mit der Neuausrichtung hat man bei Mercedes-Benz eben alles richtig gemacht. Weg vom kantigen Familienauto und hin zum sportlichen Lifestyle-Gefährt. Jetzt kommt auch die AMG-Variante mit 306 PS – der Mercedes-AMG A35 4Matic. Das Modell verspricht puren Fahrspaß ohne Kompromisse und ein erster Blick ins Cockpit macht deutlich: hier trifft Sportlichkeit auf Eleganz und Luxus. Von Null auf 100 km/h sprintet man in 4,7 Sekunden und maximal 250 km/h sind drin – dann wird abgeriegelt. Wem das vergleichsweise dezente äußere Auftreten nicht kraftvoll genug erscheint, sollte sich auch unbedingt einmal das optionale Aerodynamik-Paket anschauen. Hier bekommt das Modell kantigere Frontsplitter, Flics und Heckflügel spendiert. Preislich geht es bei 47.529 Euro los – das ist weitaus mehr als bei der Konkurrenz; so bekommt man bereits für 40.000 Euro einen ähnlich starken Golf R. Dennoch darf man sich bei Mercedes sicher sein, genug junge, kaufkräftige Kunden für das neue Modell begeistern zu können. Denn bislang scheint Mercedes hier ein fast perfektes Auto entwickelt zu haben.
Was dem einen seine A-Klasse ist, ist dem anderen sein Audi TT. Auch hier gelang es einem deutschen Automobilhersteller, mit einem Modell langfristig den Markt zu erobern. 20 Jahre ist es nun schon her, da rollten die ersten Modelle auf der Straße – und sorgten für faszinierte Blicke. Nun startet der Vorverkauf für den neuen Audi TT, auch mit einem Sondermodell TT 20 Years inklusive 245 PS.
Mit einer Menge Lifestyle geht auch CUPRA an den deutschen Markt. Die neue Tochter der SEAT-Familie spricht schon auf der Website eine ganz neue, frische und vor allem junge Sprache. Nun wurde die neue Sportmarke offiziell eingeläutet – mit einem Event der Superlative. Bei der Cupra x Berlin mietete man hierfür eigens einen Bahnschacht der Berliner U3, lud Fanta 4 als Live-Act ein und brachte neben Influencern auch Prominente, Modells und Sternchen zusammen. Das Event kommunizierte eine klare Botschaft: CUPRA steht für eine neue Sprache, ein neues Selbstverständnis von Mobilität – und natürlich auch für Qualität. Diese erlebt man wohl am besten bei einer Probefahrt im neuen Cupra SUV Ateca. Ab Mitte Dezember kann man hierfür einen Termin vereinbaren.
Zuletzt noch eine gute Nachricht für alle Hyundai Fans. Ein spezielles Sport-Paket für den Hyundai i30N sorgt für noch mehr Sportlichkeit und wertet die Optik erheblich auf. Unter der Bezeichnung N-Thusiast Parts gibt es mehr Aerodynamik, Leichtbauräder, Rennbremsbeläge, Rennschalensitze und vieles mehr. Das Komplettpaket ist für 2.799 Euro zu haben.
Mercedes Benz
Hyundai
Volkswagen (VW)
Audi