Für viele ist der Weg ins Fitnessstudio ist zu lang, der innere Schweinehund zu groß oder der Geldbeutel zu klein. Dabei lässt sich Sport auch ganz bequem im eigenen Zuhause ausüben. Wer dann noch zusätzlich auf das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. achtet, kann sich sicher sein, dass er auch seinem Rücken etwas Gutes tut.
Die von Physiotherapeuten entwickelten und anschaulich erklärten Online-Bewegungsprogramme können bequem zuhause vor dem eigenen PC durchgeführt werden und nehmen Rücksicht auf das individuelle Fitnesslevel sowie körperliche Beschwerden. Verspannungen und Rückenschmerzen kann man damit aktiv vorgebeugen und viele Krankenkassen bezuschussen die Online-Trainings.
…bietet die optimale Möglichkeit nach einem arbeitsintensiven Tag den Kopf auszuschalten, den Körper mal wieder richtig zu spüren und ins Schwitzen zu kommen. Eine platzsparende Lösung für Zuhause findet man in einem Mini-Trampolin, denn schon wenige Minuten Springen verlangen dem Körper einiges ab und fordert Körperspannung und Kondition gleichermaßen und ist zudem gelenkschonend.
gezielt Kraft aufbauen und Rückenschmerzen vorbeugen kann man mit einem Im- und Expander, wie etwa der SYWOS ONE, der sowohl beim Auseinanderziehen, als auch beim Zusammendrücken die Muskeln durch Widerstände fordert und sich zudem in (fast) jeder Tasche optimal verstauen lässt.
Faszienrolle oder Faszienball sind bewährte als Hilfsmittel und ermöglichen mit einfachen Bewegungen eine wohltuende Massage der bindegewebigen Muskelhüllen. Die sogenannten Faszien werden auf diese Weise elastisch und funktionsfähig gehalten. Vibrationsrollen ermöglichen zusätzlich eine Stimulation der tieferliegenden Muskeln und Nerven. Bei vibrierenden Rollen sollten nicht nur verschiedene Frequenzbereiche bzw. Vibrationsstärken wählbar sein, sondern die Anwendung sollte zudem grundsätzlich im Liegen, Sitzen, Knien und Stehen möglich sein.
Rückengesundheit
Fitness
Sport
Trampolin
Faszien