Du brauchst eine Extra-Portion Selbstbewusstsein? Du fühlst dich gerade klein? Dann probiere diese Übungen aus. Egal, ob du einen Partner hast oder nicht – danach fühlst du dich wesentlich mutiger.
Stell dir vor, du bist ein starker, mutiger Löwe! Komme auf die Knie. Setze die Fingerkuppen vor deinem Körper auf – und zwar sehr breit. Dann roll deine Augen nach oben, atme durch die Nase ein und öffne ausatmend den Mund und strecke mit einem Brüllen die Zunge weit heraus. Mach das unbedingt ohne Stimme, damit es dir nicht im Hals kratzt. Wiederhole ein paar Male – solange, bis du dich kraftvoller fühlst.
Für diese Übung beginnst du im Stand. Setz dein rechtes Bein weit nach hinten und drehe den Fuß ungefähr auf „schräg nach vorne zeigend“, also 45 Grad. Das vordere, linke Knie ist dabei 90 Grad gebeugt und befindet sich über deinem Fuß. Die Wirbelsäule ist aufgerichtet. Spanne die Arme seitlich auf und schaue dann konzentriert über deine vordere Hand. Stell dir vor, was du erreichen möchtest: Male dir dein Ziel genau aus. Wie wird es sich anfühlen, wenn du es richtig gut machst? Dann löse die Haltung auf und wiederhole mit der anderen Seite.
Egal, wo du gerade ein oder zwei Minuten warten musst: Integriere diese Mini-Pause. Stell dich dafür einfach aufrecht und locker hin. Schließe deine Augen (wenn es geht!). Atme für einige Male bewusst ein und aus. Dann öffne die Augen und lass den Alltag wieder hinein.
Diese Übung besteht aus wechselnden Finger-Haltungen und einer Affirmation. Um zu beginnen, lege die Kuppen von Daumen und Zeigefinger aneinander. Sprich laut: „Ich“. Dann löse die Finger. Der Daumen wechselt zum Mittelfinger. Sprich laut: „bin“.
Löse die Finger. Der Daumen wandert zur Fingerkuppe des Ringfingers. Sprich laut „ganz“. Als letztes lege Daumen und kleinen Finger aufeinander. Sprich laut „mutig“.
Wiederhole, 3x laut, dann flüstere und als letztes sprichst du die Affirmation in deinem Inneren. Wichtig ist, dass du dir richtig vorstellst, dass du mutig bist! Du kannst das Mut-Mudra auch mit beiden Händen gleichzeitig ausführen.
Diese Übung ist entnommen aus Yoga für dich und dein Kind von Andrea Helten. Viele weitere Tipps, Anregungen etc. gibt es unter: https://plus.kinderyoga.de
Yoga
Fitness
Sportangebote
Ablenkung
Flexibilität als Schlüssel zur Langlebigkeit: Tipps und Übungen für ein bewegliches Leben
Golfen an der Algarve, Yoga in Schenna, Wandern mit Ranger in Oberstaufen
Vernetzte Funktionen: Gefahr durch Ablenkung
Sport und Babybauch: Passt wunderbar zusammen!
Effektives Training mit dem BowFlex Max Trainer M9: Maximale Fitness erreichen