Bayern mit all seinen Regionen, seinen Bergen, Wäldern und Seen, seinen Schlössern und Zwiebeltürmen unter weiß-blauem Himmel, das ist mehr als ein Lebensgefühl. Und dazu gehört selbstredend auch Franken - denn was sich liebt, das neckt sich. Daher lohnt es sich allemal, gerade in den Ferien, Franken ausgiebig zu bereisen und kennen zu lernen. Auch an heißen Tagen lädt noch bis zum 6. November 2022 die Stadt Ansbach zur Landesausstellung 2022 unter dem Motto “Typisch Franken?” ein. Die Antwort darauf läßt sich auf rund 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche allerdings nicht finden. Denn es gibt sie nicht. Was man hingegen findet, ist eine Zeitreise durch die Kulturgeschichte Frankens. Franken hat schließlich viel mehr als nur Braukunst, Bocksbeutel und Bratwürste zu bieten.
Wer es lieber mystischer möchte, dem empfehlen wir einen Besuch der vierzehn schönsten bayrischen Schlösser und Burgen. Tauchen Sie ab in die Geschichten rund um Ritter, Fürsten und Könige, die mit ihren Festungen und Prachtbauten das Land bis heute. prägen. Natürlich finden sich darunter König Ludwig I. Märchenträume ebenso, wie der Prachtbau von Schloß Nymphenburg. Aber auch weniger bekannte Burgen, wie die jene von Lauenstein, Prunn oder Zwernitz laden zum Besuch ein.
Eine ganz andere Sicht auf das östliche Bayern erhält man, wenn man dem Architekten Peter Haimerl folgt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, traditionellen Bauernhäusern aus dem Bayerischen Wald neues Leben einzuhauchen. Sie erzählen uns nicht nur vom einstigen Leben der Einwohner, sondern bieten, renoviert mit ihren historischen Außenfassaden, kleinen Fenstern und tiefen Dächern, sich mitunter sogar als Ferienhäuser an.
Egal, wo in Bayern sie ihren Urlaub verbringen, auf den Seiten von Bayern.erleben gibt es eine Liste zu allen bayrischen Regionen und ihren Highlights. Von schweren bis ganz leichten Bergtouren und den schönsten Bergdörfern, über zahlreiche Events bis zur Wirtshauskultur ist alles geboten. Auch allen Radfahrern, ob mit oder ohne Bahnanreise, wird vom Bodensee bis zum Main geholfen.
Natürlich auch mit Hinweisen, wo man Bayern barrierefrei genießen darf (wie immer ist dieser Bereich noch ausbaufähig!).
Natururlaub
Bayern
Fahrradsaison
Almwanderung
Städtetrip