Die Kanalinseln, direkt vor der Küste Frankreichs gelegen aber der britischen Krone unterstellt, sind eines jener Reiseziele, die man immer schon mal machen wollte… Betonung auf ‘wollte’. Aber warum eigentlich nicht einfach mal hinfahren?
Jersey beispielsweise kann im Sommer von Deutschland1 direkt angeflogen werden und somit steht einem Aufenthalt auf der britischen Kanalinsel nicht wirklich was im Wege.
Denn das im Golf von St. Malo liegende Eiland hat einiges zu bieten: jede Menge Abenteuer nämlich. Was nicht heißt, dass man auf Jersey nur spartanisch Urlauben kann. Ganz im Gegenteil, natürlich finden sich auch hier hochsternige Hotels und Restaurants, aber viel intensiver ist doch eine Übernachtung dort, wo einst der König schliefen. Denn an royalen und skurrilen Urlaubsherbergen mangelt es auf der Kanalinsel Jersey ganz bestimmt nicht. Und diese lassen jeden Aufenthalt unvergesslich werden.
Eine über Jahrhunderte hinweg bewegte Historie plus ein tief verwurzeltes Geschichtsbewusstsein der Inselbewohner sorgte dafür, dass man hier sein Haupt an Orten betten kann, die anderswo ausschließlich musealen Zwecken dienen würden.
Elisabeth Castle, die im 16. Jahrhundert errichtete Festung ist auf einer Gezeiteninsel gut 1,5 Kilometer vor der Hauptstadt St. Helier im Meer gelegen. Schon König Charles II verbrachte hier, nach seiner Flucht nach Frankreich, den Sommer 1646. Jetzt kann man bereits von April bis Oktober in dieser königlichen Umgebung übernachtet. Ganz besonders für Kinder ist das 24 Hektar große Burggelände ein Abenteuerspielplatz mit Türmen und Bunkern, mit Angeln am Privatstrand des Schlosses oder beim Erforschen der Einsiedelei des Heiligen Heliers, der hier um 550 gelebt haben soll und der Hauptstadt von Jersey ihren Namen gab. Romantisch wird es nach 17 Uhr, wenn sich die Tore des Schlosses für den Rest der Welt verschließen.
Fisherman’s Cottage überblickt die Bucht von La Greve d’Azette in St. Helier. Erste Spuren einer wechselvollen Bebauung und Nutzung des Gebäudes verweisen auf die Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Ist-Zustand des Cottages wurde in den Jahren 2011 und 2012 bei der Restaurierung gelegt, bei der auch die alten aus Schiffs-Spanten und -Planken gefertigten Holzbalken wieder entdeckt wurden. Und keine Frage, sie verleihen den Räumen eine ganz besondere Atmosphäre.
Archirondel Tower, ein 1792 erbauter Wehrturm in der St. Catherine’s Bay, zeugt von den zahlreichen Belagerungen der Insel. Heute dienen diese Wehrtürme zum Teil als Museum, nicht wenige werden nach entsprechenden Umbauten als Gäste-Appartements genutzt. Der im Inneren geschmackvoll renovierte Turm bietet auf vier mit einer Wendeltreppe verbundenen Ebenen Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Von der Dachterrasse aus hat man einen grandiosen Blick auf die Bucht von Archirondel.
Seymour Tower gilt als Highlight der historischen Übernachtungsmöglichkeiten und bietet maximal sechs ausgemachten Abenteurern Platz. Errichtet auf einem Felsen knapp zweieinhalb Kilometer vor der Südostspitze Jerseys im Meer, gilt er heute als ein optimaler Rückzugsort für alle, die der Hektik an Land entfliehen und inmitten maritimer Natur entspannen wollen. Schon das Hinkommen gleicht einer Wanderung durch einen Naturlehrpfad. Mit einem Guide geht es bei Ebbe von La Rocque aus auf kieseligem Meeresgrund durchs Watt in Richtung Tower. Zu bestaunen gibt es u.a. Austern, die hier auf Gestellen gezüchtet werden oder die unzähligen Sorten Seetang, einsst per Pferdewagen zum Düngen an Land gebracht, finden sie heute auch in der experimentellen Küche Verwendung.
Der spartanisch ausgestattete Tower besitzt auf zwei Etagen neben eine Kochgelegenheit sowie einen Schlafraum mit sechs Kojen. Den Strom für Beleuchtung und Kühlschrank liefert eine Solaranlage. Gekocht wird mit Gas. Als Toilette dient ein Chemie-WC.
Dafür ist das Naturerlebnis mehr als gewaltig. Zweimal am Tag ist der Seymour Tower vollständig vom Meer umschlungen. Von der Dachterrasse aus bietet sich ein fantastischer Ausblick auf die anlaufende Flut.
Weitere Aufkünfte über die außergewöhnlichen Unterkünften und auch Buchungsmöglichkeiten findet man auf der Website der Jersey Heritage Organisation.
Direktflüge auf die Insel: Lufthansa (ab München), Eurowings (ab Düsseldorf) und Lübeck Air (ab Lübeck). Reiseveranstalter bieten teilweise auch Charterflüge von diversen deutschen und Schweizer Airports. Ab London bieten auch British Airways sowie easyjet Flüge nach Jersey an. ↩
Natururlaub
Wellness
Inselwelt