Es hat lange gedauert und ganz ist es leider immer noch nicht vorbei. Aber hoffen wir einfach, dass sie uns ab sofort zurückgegeben ist, die Freiheit nach Lust und Laune und wann immer wohin wir wollen zu verreisen. Wir haben für unsere Leser einige Tipps zu interessanten Reisezielen zusammen gestellt.
Urlaub auf dem Hausboot ist mal ein ganz anderes Feeling, als in den gewohnten Hotelzimmern. So bietet praktisch Lignano an der oberen Adria für Wasserratten einen maritimen Urlaub der besonderen Art auf bunten Hausboote des Marina Azzurra Resorts. Die Boote liegen teils am Flussufer des Tagliamento, teils im Hafenbecken, und sind den traditionellen Fischerhäusern Casoni nachempfunden.
Vor allem an der Mecklenburgischen Seenplatte sowie in Brandenburg erfreuen sich Boote und Hausboote für den Urlaub immer größerer Beliebtheit. Mieten kann man meist auch kurzfristig beispielsweise bei der französischen Unternehmens-Gruppe Click&Boat, die als Marktführer im Bereich der Bootsvermietung gilt.
Etwas weniger Wasser, dafür viel mehr Wald findet man im Nationalpark Harz. Dort, wo es neben Hexen immer noch viele kräuterkundige Frauen gibt, kann man auch Waldbaden, auf den sagenumwobenen Brocken wandern, sowie den magenfreundlichen Schierker Feuerstein geniessen. Auf einer Gesundheitswanderung lernt man Blätter und Wurzeln kennen, die sich sogar unterwegs verspeisen lassen. Zahlreiche Tipps für die Ernährung Zuhause, um in den Einklang mit sich selbst zu kommen, gibt es auch bei dieser Wanderung, bei der die Teilnehmer barfuß nicht nur über Stock und Stein, sondern auch durch Gras, Wiese und durch ein Flussbett laufen. Zahlreiche interessante und auch luxuriöse Hotels findet man beispielsweise in Braunslage.
Die Niederlande starten ins Themenjahr Ode an die Landschaft mit einem abwechslungsreichen Programm voller Aktivitäten, bei denen die niederländische Landschaft in den Fokus gerückt wird, Mensch und Natur aufeinandertreffen und Kultur und Geschichte eine Symbiose eingehen. Mehr als 25 ebenso spannende wie vielseitige Projekte, wie etwa eine Freiluft-Oper, eine Kunst-Biennale entlang des Flusses IJssel sowie neuartige Fahrradrouten durch die niederländischen Nationalparks führen die Gäste in die Provinzen Flevoland, Friesland, Limburg und Nord-Holland.
Hoch hinauf kommt man im kleinen lombardischen Bergdorf Livigno, gelegen mitten in den Rätischen Alpen und ein Geheimntipp für alle, die mal abseits der ausgetretenden Wanderpfade die Berge erobern möchten. Hier heißen die kleinen Berghütten in Livignasco, dem Dialekt Baitels. Urgestein Daniel Giacomelli spricht nicht nur diesen Dialekt, er kennt auch die schönsten Baitels rund um Livigno und die Wege dorthin. Zu welcher Berghütte er am liebsten wandert? Das hängt ganz davon ab, ob der Direktor der Montivas Lodge dort bewirtet einkehren möchte oder die eigene Vesper genießen will. Livigno, den meisten wohl nur als Wintersportort ein Begriff, ist im Sommer und Herbst Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nationalpark Stilfser Joch, wo man nicht nur Hermeline, Adler und Steinböcke bewundern kann.
Wer nicht allein, oder nur mit Freunden und Familie unterwegs sein möchte, kann sich mit SRK, Spezialist für Reisen in kleinen Gruppen weltweit, beispielsweise zu einer abwechslungsreichen Alpenüberquerung entschließen. Dabei hat man die Wahl, ob man von Oberbayern bzw. Allgäu über Österreich nach Südtirol wandert, oder in Südtirol sich für eine Dolomitendurchquerung, abseits der stark frequentierten Hauptrouten entscheidet. Beide Touren finden bereits ab 4 Teilnehmern statt und man braucht, dank Gepäcktransport, nur mit dem Tagesrucksack unterwegs zu sein. Alle drei Wanderreisen sind für gesunde Menschen mit einem mittleren Maß an Fitness und normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Reiseanbieter
Almwanderung
Dolomiten Berge
Waldbaden