Der Dritte Mann, Sissi oder der neue Netflix-Hit Freud – Wien ist vielfach Schauplatz von Liebe und Leid und avanciert manchmal zum eigentlichen Protagonisten. In einer Zeit, in der das Reisen im Kopf stattfindet, lassen Filme und Romane die Donaumetropole zuhause lebendig werden. Bis ein Wiedersehen mit Wien möglich ist, lädt Wien Tourismus ein zum „Wiensehen“ – und „Wienlesen“.
Über Sissi und den Dritten Mann muss man nicht schreiben, weil diese Filme eh jeder kennt. Doch wer kennt schon die Trilogie Before Sunrise – Zwischenstopp in Wien aus dem Jahr 1995? In insgesamt drei Filmen verlieben sich Ethan Hawke und Julie Delpy über die Jahre ineinander. Oder den Film Tod und Mädchen (2016), der ein wahres Kunstwerk von Egon Schieles Leben ist. Übrigens: Das Wiener Leopold Museum birgt mit 42 Gemälden sowie 184 Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken die größte und wichtigste Schiele-Sammlung der Welt.
Die neue ORF/Netflix-Serie Freud zeigt einen jungen Sigmund Freud auf mörderischer Verbrecherjagd. Die Serie ist seit dem 23. März auf Netflix verfügbar.
Wer lieber liest als sieht, den empfiehlt die Stadt Wien folgende Lektüren:
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin
Edmund de Waal: Der Hase mit den Bernsteinaugen
Noch mehr Lesenswertes zu Wien findet man hier
Wienerwald
Wiener Schnitzel
Tourismus
Reisen