Sauna ist immer anders: Die einen verteilen Schläge, die anderen erfüllen Träume, der nächste lädt in den SnowRoom während ein weiterer für Hollywood-reife Spezialeffekte sorgt. Darfs dann auch noch ein Schnapserl sein? Wir haben mal einen heißen Draht gezogen, durch Saunaerlebnisse der anderen Art mit sechs außergewöhnlichen Saunagängen gezogen.
Wir starten in Estland, und ja auch hier gibt es viel Rauch ums Saunieren! Denn immerhin pflegen die Esten seit 800 Jahren pflegen eine besondere Saunakultur. Der Brauch ist so schützenswert, dass das traditionelle Schwitzen in einer Rauchsauna, so wie sie im Süden des Landes betrieben werden, von der UNESCO als „immaterielles Kulturerbe der Menschheit“ anerkannt wurde. Die Sauna wird mehrere Stunden vorgeheizt, beim Öffnen der Tür löst sich der Rauch auf und die Saunagänger nehmen Platz. Schmackhaft wird das Ritual im wahrsten Sinne des Wortes durch eine Portion Honig, die jedoch nicht verkostet, sondern – erneut wortwörtlich – großzügig um den Mund und auf dem restlichen Körper verschmiert wird. Denn das macht die Haut samtweich. Je nachdem, ob man die Durchblutung fördern, das Immunsystem stärken oder die Poren öffnen möchte, kommen Birken-, Linden- oder Wacholderzweige zum Einsatz: Behutsame Schläge auf den Rücken erzielen dann die gewünschte Wirkung! Wer jetzt neugierig geworden ist: Die traditionelle Rauchsauna von Vana-Võromaa auf dem Bauernhof Mooska kann exklusiv gebucht werden unter www.visitestonia.com
Der größte Hotel-Hamam Italiens ist Teil der Wellnessoase des Hotels Garberhof, welche auf 500 Quadratmeter eine Fülle orientalischer Badekultur bereithält. Sinneseindrücke aus 1001 Nacht, die pures Wohlgefühl erzeugen mit Lichtspielen und ätherischen Öle sowie uralte Ritualen, die Körper und Geist in fünf Phasen unter anderem mit Seifenschaummassagen, Dampfbädern und Peelings reinigen, lassen den Alltag schnell vergessen.
Mit -5° bis -10° Grad kann man im Weinegg Wellviva Resort vielleicht nicht gerade warme Gedanken fördern, aber auf jeden Fall die Gesundheit! Nach der Hitze der Sauna eignen sich die Minusgrade optimal für ein lückenloses Saunaerlebnis. Und wer dann noch Arme und Beine mit Schnee einreibt, intensiviert das Erlebnis und die Wirkung, vor allem nach sportlicher Betätigung. Zur Linderung von Schmerzen sollte der Schnee direkt an den entsprechenden Körperstellen einmassiert werden – der betroffene Bereich wird stimuliert und die Beschwerden reduziert.
kann man auch in Südtirol erleben, wo im Quellenhof nationale und internationale Wellness-Fans vom amtierenden und ehemaligen Welt-, Europa- und Landesmeister in der Disziplin Aufguss erwartet werden. Fünf weitere Saunameister kümmern sich darum, dass Gäste in den insgesamt 23 Saunen ins Schwitzen kommen. Und in der neuen See-Event-Sauna wird das Zusammenspiel von Licht, Technik, Musik und Wasser zu einer einstudierten Choreographie mit Spezialeffekten, die diesen Wellnessbereich zu einem der einzigartigsten im ganzen Alpenraum macht. Melodien und Ausblicke auf den Schwimmteich begleiten unterschiedliche Aufguss-Themen wie „Unsre Huamit“ mit duftendem Almwiesenheu und Schneebällen sowie „Fluch der Karibik“ oder „Lord of the Rings“. Und das Schwesterhotel Quellenhof Luxury Resort Lazise am Gardasee unterhält mit einem Event-Aufguss namens „Dante & Beatrice“ anlässlich des Dante-Jahres.
Die Schnapsbrenner-Sauna im Erlebnisort Gassenhof hält doppelt, was sie verspricht: Im sogenannten Gassenbadl ist ein alter Schnapsbrennofen das zentrale Element des heißen Rückzugsortes. Zudem kommen Gäste hin und wieder in den Genuss eines Schnapses, der von Hotelier Manni höchstpersönlich gebrannt wurde. Fester Bestandteil des Saunagangs ist hingegen der unvergleichliche Ausblick auf die Ridnauner Bergwelt, denn die komplett verglaste Vorderseite der Sauna lässt die Natur Südtirols in all ihrer Schönheit erstrahlen.
Nicht Tausende von Kilometern, aber vielleicht ein paar hundert muss man reisen, um von Nordafrika über die Himalaya-Region bis nach Mexiko und Finnland und zurück über Tirol mit ein paar Schritten ins Allgäu zu kommen, wo im Weitblick die ganze Saunawelt präsent ist: Ein finnisches Sauna-Erlebnis mit schönem Panorama-Bergblick, schwebende Salzkristalle im Himalaya Salzstollen oder 95% Luftfeuchtigkeit im nordafrikanischen Berber Dampfbad plus die Tiroler Schwitzstube und eine rustikale Außensauna direkt am Tauchbecken, bringt Gäste wieder ins Alpenland zurück. Bunt geht es zudem in der Colorido-Sauna zu, die mexikanische Atmosphäre versprüht. Die Aufgusskräuter stammen aus Nordamerika. Und zum Ruhen? Erwarten Besucher das erdig-warme Ambiente Afrikas oder der bunte Orient.
Mehr Sauna geht eigentlich gar nicht? Oder?
Körperhaltung
Corona Urlaub
Sauna